Jahrestreffen

THESIS Jahrestreffen 2004

Workshops des Jahrestreffens 2004

Bei dem Jahrestreffen 2004 wurden die folgenden 9 Workshops durchgeführt:

  • Antragstellung für Stipendien und Forschungsanträge
  • Literarisches Kabinett
  • Planspiel Promovieren
  • Schreibwerkstatt
  • Traumstelle
  • Hochschulpolitik & Internationales
  • Promovierte bei Thesis
  • Publikationen und Internet
  • Zukünftiges Seminarangebot

Workshop Antragstellung

Leitung des Workshops: Peter Schoner

Thesis: Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2019

Termin
Ende

Das alljährliche THESIS-Jahrestreffen richtet sich an alle promovierenden und promovierten Mitglieder von THESIS. Auch an THESIS interessierte Nicht-Mitglieder sind eingeladen, am Jahrestreffen teilzunehmen. Es findet dieses Jahr im Augustinerkloster in Erfurt statt. Neben einem Science-Slam und drei eigens für euch organisierten Workshops wird es am Sonntag einen Vortrag der aus Belgien stammenden Wissenschaftlerin Dr. Anneleen Mortier zum Thema „Work organization and mental health in PhD students” geben. Aber schaut selbst im untenstehenden Programm.
Organisatorisches

Unternehmensgründung

Termin
Ende

Workshop auf dem THESIS Jahrestreffen

In dem Seminar besprechen wir die Grundlagen der Unternehmensgründung, von der Idee bis zur Umsetzung. Anhand selbst gewählter Ideen zeige ich euch, wie ihr Mithilfe des Business Models Canvas (BMC) die Grundstruktur des Unternehmens aufbaut. Zugleich zeige ich euch neue Methoden, wie das „Lean Entrepreneurship“. Wir gehen dann inhaltlich die einzelnen Felder des Canvas durch und ihr bekommt auch einen Theorie-Input.
Inhalte
-Transformation der Idee in ein Geschäftmodell
-Business Model Canvas und Blue Ocean Stategie

Software für Promovierende

Termin
Ende

Workshop auf dem THESIS Jahrestreffen

Eine Dissertation ohne den Einsatz des Computers zu schreiben wäre heute nicht möglich. Über die übliche Bürosoftware hinaus können diverse Programme genutzt werden, wissenschaftliche Arbeit zu unterstützen, sie effizient zu gestalten, sei es um
- Literatur zu recherchieren, zu verwalten und zu zitieren,
- Daten statistisch zu verarbeiten,
- Texte, Bilder, Dateien qualitativ auszuwerten,
- Fragebögen zu gestalten und auszuwerten,
- Daten aufzubereiten, z. B. Interviews zu transkribieren,

Forschungsdesign

Termin
Ende

Workshop auf dem THESIS Jahrestreffen

Eine Dissertation ist eine wissenschaftliche Arbeit. Sie weist die Kompetenz des/der Doktoranden/in nach, selbstständig wissenschaftlich arbeiten zu können. Wissenschaft zielt auf Erkenntnisgewinn, nicht auf bloße Darstellung bestehenden Wissens. Die dafür nötige Forschung kann sehr unterschiedlich ausgestaltet werden.
Der/Die Doktorand/in führt sein/ihr Vorgehen im Methodenkapitel an. Dort ist, neben den konkreten Methoden der Erhebung und Verarbeitung von Informationen ein genereller Plan, ein Forschungsdesign zu beschreiben.

Jahrestreffen 2018

Posted on: Mi., 11.10.2017 - 18:52 By: Andreas Ruttor

Das alljährliche THESIS-Jahrestreffen richtet sich an alle promovierenden und promovierten Mitglieder von THESIS. Auch an THESIS interessierte Nicht-Mitglieder sind eingeladen, am Jahrestreffen teilzunehmen. Dieses Jahr treffen wir uns wieder an einem Ort, der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern früherer Jahrestreffen in guter Erinnerung ist: im Waldschlösschen in Reinhausen.