Seit November 2022 ist die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning endgültig in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Ausschlaggebend dafür war die medial sehr erfolgreiche Veröffentlichung des Large Language Models GPT 3-5 von Open.AI. An den Hochschulen und in der Wissenschaft wurde sich mit dem Themenkreis von einschlägigen Fachdisziplinen bereits länger befasst und dies auch (mehr oder weniger) öffentlich thematisiert. Dabei wurde nicht nur die aktuell öffentlich besonders diskutierte textgenerierende bzw. generative KI in den Fokus genommen, sondern auch analytische KI, die hier im Vordergrund stehen soll.
Die Nutzung solcher Ansätze für Fragestellungen zu Studienerfolg wurde bisher nur recht selten thematisiert. Hier setzt der geplante Vortrag mit der Vorstellung einer im Erscheinen befindlichen Publikation und mit anschließender Diskussion an.
Dabei werden zunächst die Grundprinzipien und eine übersichtliche Systematisierung von Analytics-in-Higher-Education vorgestellt. Darin erfolgt einerseits eine hierarchische Stufenordnung nach der Komplexität der verwendeten analytischen Methoden, andererseits eine (die praktische Anwendung vereinfachende) Zuordnung zu beschreibenden Modellen und Prognosemodellen. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele werden die unterschiedlichen Stärken dieser Modellarten erläutert, welche in den jeweiligen Anwendungskontexten zu berücksichtigen sind. Viele Hochschulen im deutschsprachigen Raum haben in den letzten Jahren Studienverlaufsanalysen eingeführt bzw. sind noch dabei. Beispielsweise hierfür hätten die in den Anwendungsbeispielen vorgestellten Ansätze großes Potential zur Verbesserung des Studienerfolgs auch an weiteren Hochschulen - und zwar sowohl für hochschul- oder fakultätsweite Maßnahmen, als auch für einzelne Curricula. Hierbei wären allerdings einige Dinge zu beachten.
Dr. René Krempkow
Dr. René Krempkow ist Referent für Hochschulpolitik im Thesis-Bundesvorstand und promovierter Soziologe. Er arbeitet als Senior Scientist und Senior Manager an der IU - International University of Applied Sciences, sowie im Bereich Wirkungsanalysen und Evaluation am Curriculum Innovation Hub der HTW Berlin. Daneben lehrt er im Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement der Universität Oldenburg.
Augustinerkloster Erfurt
Mit dem Zug: Für Ihre Anreise mit dem Zug empfehlen wir Ihnen den Ausstieg am Erfurter Hauptbahnhof, den sowohl Regionalbahnen als auch mit IC- und ICE-Züge anfahren. Als ICE-Knoten Thüringen ist Erfurt an zahlreiche Regionen Deutschlands sehr gut angebunden. Vom Hauptbahnhof besteht für Sie die Möglichkeit, uns per Taxi oder Straßenbahn auf der Linie 1 (Richtung Europaplatz) bzw. Linie 5 (Richtung Zoopark) Ausstieg Haltestelle „Augustinerkloster“ zu erreichen.
Website: www.augustinerkloster.de