Wissenschaft

Jahrestreffen 2024

Posted on: By: Andreas Ruttor

Das alljährliche THESIS-Jahrestreffen richtet sich an alle promovierenden und promovierten Mitglieder von THESIS. Auch an THESIS interessierte Nicht-Mitglieder sind eingeladen, am Jahrestreffen teilzunehmen. Dieses Jahr treffen wir uns im Augustinerkloster Erfurt, wo wir schon 2019 einmal waren. Das Thema für die Vorträge und Workshops des THESIS-Jahrestreffens 2024 ist:

KI in Hochschule, Wissenschaft und Forschung

Bild: Augustinerkloster Erfurt, fotografiert von Thaler Tamas, lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

KI in Wissenschaft und Gesellschaft

Termin
Ende
Referent*innen

Im Vortrag wird einerseits versucht, zu erklären, was man allgemein unter KI verstehen kann und wie Large Language Models funktionieren. Andererseits soll aufgezeigt werden, dass wir (immer noch) nicht vollständig verstehen, wie viele KI-Methoden im Detail funktionieren. Es werden Anwendungsbeispiele und Grenzen bei der Benutzung von KI-Systemen aufgezeigt. Zudem werden Anwendungssituationen in Wissenschaft und Gesellschaft diskutiert.