Neue Thesis-Website

Posted on: By: Andreas Ruttor

Wie ihr hier sehen könnt, hat Thesis e.V. eine neue Website. Das alte Content-Management-System war in die Jahre gekommen und musste durch ein moderneres Framework ersetzt werden. Dabei habe ich auch die Struktur und das Aussehen der Website aktualisiert.

Die Website hat nun ein responsives Layout, das sich an die Bildschirmgröße oder die Fenstergröße des Webbrowsers anpasst. So ist sie auf dem Smartphone genauso gut zu nutzen wie am Computer. Das These-Archiv (Publikationen -> THESE) ist jetzt dank der Möglichkeiten des neuen Content-Management-Systems übersichtlicher gestaltet. Thesis-Mitglieder können sich (nach Login) die Inhalte der einzelnen Hefte als PDF herunterladen. Auch andere Funktionen für Mitglieder sind jetzt in die Struktur der Website direkt integriert; sie werden nach erfolgreicher Anmeldung sichtbar und nutzbar, z. B. die Suche im Mitgliederverzeichnis unter Netzwerk -> Mitglieder. Für den Login kann nun zeitgemäss der eigene Name oder die eMail-Adresse genutzt werden. Damit gehören schlecht merkbare Benutzernamen der Vergangenheit an. Die alten Passwörter konnten nicht übernommen werden. Stattdessen hat jedes Mitglied eine Mail mit einem Link zum Setzen des Passworts erhalten. Eine solche Mail an die im Mitgliederverzeichnis eingetragene eMail-Adresse kann auch über die "Passwort vergessen"-Funktion angefordert werden.

Anregungen, Wünsche und anderes Feedback zur Thesis-Website nimmt das Formular Website-Feedback entgegen.