Nachrichten aus dem Vereinsleben 2020

Hier in unserem Nachrichten-Archiv findest Du alle Nachrichten aus dem Verein. Ein Archiv mit allen Veranstaltungsankündigungen findest Du auf der Seite Veranstaltungen.

Beschäftigungsbedingungen des wiss. Nachwuchses in Deutschland und Gestaltungsmöglichkeiten

Posted on: By: Axel Gürtler

Unser Bundesausschussmitglied René Krempkow wurde aufgrund seiner beruflichen Expertise eingeladen, in der Zeitschrift Forschung einen Überblick über empirische Ergebnisse zu Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und deren zeitlicher Entwicklung zu geben.

Deutscher Studienpreis 2021

Posted on: By: Andreas Ruttor

Unser Kooperationspartner Körber-Stiftung veranstaltet jährlich den Wettbewerb Deutscher Studienpreis. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen, die im Vorjahr eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben.

Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2021. Alle Informationen zur Teilnahme sind unter https://www.koerber-stiftung.de/deutscher-studienpreis/teilnehmen nachzulesen.

Eurodoc Survey on Publishing in Open Science for Early Career Researchers

Posted on: By: Axel Gürtler

Later this year, the European Commission will launch 'Open Research Europe' (ORE), an Open Access Publishing Platform for Horizon 2020 beneficiaries. ORE will offer rapid publication of a wide range of article types without editorial bias. All articles will benefit from transparent peer review and will be published under an open license. ORE is a significant step towards Open Science in Europe.

Neue Thesis-Website

Posted on: By: Andreas Ruttor

Wie ihr hier sehen könnt, hat Thesis e.V. eine neue Website. Das alte Content-Management-System war in die Jahre gekommen und musste durch ein moderneres Framework ersetzt werden. Dabei habe ich auch die Struktur und das Aussehen der Website aktualisiert.