Veranstaltungen 2013

Hier in unserem Veranstaltungs-Archiv findest Du alle Veranstaltungsankündigungen. Ein Archiv mit allen anderen Vereinsnachrichten findest Du auf der Seite Nachrichten aus dem Vereinsleben.

Hamburger THESIS-Treffen am 24. Januar 2013

Termin
Ende

Liebe ThesianerInnen und Interessierte,

unser erstes Treffen im neuen Jahr findet statt

am: Donnerstag, dem 24. Januar 2013
um: 18:30 Uhr
im: IFSH (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik), Beim Schlump 83, 2. Stock, MPS-Raum

Iris Beuerle hält für uns den folgenden Vortrag:

Stammtisch Dresden

Termin
Ende
Veranstalter

Liebe Promovierende in Dresden, Liebe Thesianer,
hiermit möchten wir Euch zum nächsten Doktorandenstammtisch einladen. In diesem Monat haben wir keinen Vortrag; wir treffen uns einfach zum Plaudern, Trinken und informellen Austausch - zum Stammtisch eben. Alle, die promovieren, promovieren wollen oder promoviert haben, sind herzlich eingeladen.

THESIS Jahrestreffen 2013

Termin
Ende
Veranstalter

Das interdisziplinäre Netzwerk THESIS für Promovierende und Promovierte e.V. lädt alle Interessierten und Mitglieder zu ihrem Jahrestreffen 2013 ein. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Wochenende, an dem sie Thesianer aus ganz Deutschland kennenlernen oder wiedertreffen und neue Impulse bekommen können. Ort des Geschehens ist das hübsche Waldschlösschen, das in einer idyllischen hügeligen Waldlandschaft in der Nähe von Göttingen ruhig gelegen und dennoch gut erreichbar ist.

Berufsziel Professur

Termin
Ende
Referent*innen

Welcher Weg führt mich dahin? Was muss ich beachten? Wann ist eine Habilitation notwendig? Welche Option geht für meine Vorstellungen in die passende Richtung - Uni, FH, BA oder ab ins Ausland? Welche Möglichkeiten gibt es für Spätberufene? Wie komme ich an Lehrerfahrung? Diese und viele weitere Fragen werden stellvertretend von einigen Thesianern, die ihr Ziel Professur bereits erreicht haben bzw. auf dem Weg sind, zusammen mit den Seminarteilnehmern erörtert.

Same same but different - Einführung in interkulturelle Kommunikation

Termin
Ende
Referent*innen

Im Zusammentreffen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen ergeben sich mitunter überraschende Begebenheiten.
Ist eine Begrüßung mit Händeschütteln immer passend? Wozu dient Rosenwasser in der orientalischen Kultur? Freuen sich Japaner immer, wenn sie lachen? Gibt es eine international passende Kommunikation, die man immer anwenden kann...?
In dem Seminar möchten wir die Teilnehmer zu einer kleinen Reise in die Vielfalt der interkulturellen Kommunikation einladen sowie einige dieser und weiterer Fragen näher beleuchten.