René Krempkow

Ich bin seit meiner Promotionszeit THESIS-Mitglied und studierte Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Technischen Universität Dresden und der Universidad de Salamanca. Nach meiner Promotion arbeitete ich u.a. am ersten Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN 2008) sowie später am iFQ Bonn/Berlin (jetzt Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung – DZHW) am Promovierendenpanel mit. Anschließend koordinierte ich im Hauptstadtbüro des Stifterverbandes u.a. das Projekt zur Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Derzeit bin ich an der Humboldt-Universität zu Berlin in der Stabsstelle Qualitätsmanagement tätig, wo ich u.a. ein hochschulweites Projekt zur Kompetenzerfassung und sowie den bundesweiten KaWuM-Survey (Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management) leite. Neben meinen beruflichen Aufgaben schreibe ich in einem Blog bei Scilogs, wo ich mich bereits seit einigen Jahren mit dem Wissenschaftssystem und hochschulpolitischen Themen befasse.

Seit 2019 habe ich das Referat Hochschulpolitik bei THESIS übernommen und mir ist es dabei wichtig, dass empirische Erkenntnisse zum Hochschul- und Wissenschaftssystem nicht nur gewonnen werden, sondern auch über naheliegende Schlussfolgerungen daraus diskutiert wird. Idealerweise könnte damit ein Anstoß dafür gegeben werden, in der Hochschul- und Wissenschaftspolitik (weiter) an Lösungen für auftretende Herausforderungen zu arbeiten. Dies möchte ich gemeinsam mit dem Vorstand ein Stück weiter vorantreiben.