Thesinare

So, what are you good at? Transferable Skills und Stärken entdecken und kommunizieren

Termin
Ende
Referent*innen

Um strategische Karriereentscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, sich eigener Fähigkeiten und Stärken bewusst zu sein und diese adressatengerecht kommunizieren zu können. Wissenschaftler*innen fehlen in der Regel Zeit und Möglichkeiten, ihre „transferable skills“ und Stärken zu identifizieren und für (außer-)akademische Sektoren zu übersetzen. Der Kurzworkshop schließt diese Lücke und bietet einen Raum für strukturierte Selbstreflektion.

Habilitation

Termin
Ende
Referent*innen

Achtung, Terminverschiebung - neuer Termin Donnerstag, 28.10.2021, 16 Uhr!

Am 28.10.2021 diskutieren wir im Thesinar, was für eine Habilitation spricht und wann andere Wege Alternativen bieten; wir lernen formale Rahmenbedingungen und institutionelle Traditionen kennen und thematisieren die „leaky pipelines“ für Frauen und „internationale“ Menschen.

Selbstverständlich seid Ihr eingeladen, Eure Fragen und Erfahrungen einzubringen!

Perspektive „Betreuende⟺Promovierende“ wechseln und fördernde Bedingungen für mentales Wohlbefinden im Betreuungsprozess gestalten

Termin
Ende

An Hochschulen verläuft die Betreuung der Promovierenden nicht immer optimal. Wo liegt das Problem?

Generationsunterschiede, Interessenkonflikte oder mangelnde Kommunikationskompetenz?

Vermutlich spielen alle diese Aspekte eine Rolle. Und sicherlich gibt es Schwierigkeiten, die sich besonders stark während der Betreuung der Doktorand*innen an Hochschulen manifestieren.

Welche Probleme genau verursachen eine enorme mentale Belastung und wirken sich negativ auf das Wohlbefinden und den wissenschaftlichen Leistungsbeitrag aller Beteiligten aus?

Karriereplanung durch Effectuation: Wie du unternehmerisches Denken für deine Karriereplanung nutzen kannst

Termin
Ende
Referent*innen

Die moderne Arbeitswelt zeichnet sich durch ein hohes Maß an Unsicherheit, Ungewissheit und Unbeständigkeit aus. Berufliche Laufbahnen lassen sich kaum noch nach einer linear-kausalen Logik planen. Dies stellt junge Wissenschaftler*innen vor neue Herausforderungen: Macht Karriere-“Planung“ dann überhaupt Sinn? Wie soll ich mich während der Promotion oder der Postdocphase auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten, wenn ich diesen nicht vorhersagen kann? Lohnt es sich dann überhaupt, Zeit und Energie in Karriere-“Planung“ zu investieren?

Auf der Zielgeraden zum Doktortitel – Wie veröffentliche ich meine Doktorarbeit?

Termin
Ende

Publish-TasteDer Workshop hat das Ziel, die besonderen Rahmenbedingungen von wissenschaftlichen Publikationen im Allgemeinen und von Dissertationen im Besonderen im Umfeld eines Fachverlags zu beleuchten. Es sollen Einblicke in die verlegerische Praxis sowie die Besonderheiten der Veröffentlichung von Qualifikationsarbeiten gegeben werden.

ADVENTinar – einfach mal so

Termin
Ende
Ort
Referent*innen

Thesis ADVENTinar online:

Do., 10.12.20, ab 18.00 Uhr

 

Auf einen Glühwein mit dem Thesis-Vorstand Finanzen, auf einen Lebkuchen mit dem Thesis-Webmaster, zum fröhlichen Singen mit dem hochschulpolitischen Referenten und zum Gedichte einüben mit dem Thesis-Geschäftsführer - wir, der Vorstand, haben die Idee, dass wir vom Verein uns einfach mal online austauschen, ohne Grund. Einfach mal so.

 

Nun, vielleicht hilft hier Kerzenlicht, Eierpunsch und Feuerzangenbowle zum Warmwerden?

Gesundheitsmanagement in der Wissenschaft und Forschung — Visionen und Realität

Termin
Ende
Referent*innen

In dieser Veranstaltung wollen wir mit euch über arbeitspsychologische Aspekte der Gesundheitsförderung und mentale Fitness ins Gespräch kommen.

Als ein Einstieg ins Thema wird uns Laura einen Überblick über die Bedeutung und verschiedenen Aspekte von mentaler Fitness als ein Bestandteil der allgemeinen Gesundheit geben. Dann berichten eingeladenen Gäste, die sich mit der Gesundheitsförderung an den Hochschulen beschäftigen, über entsprechende Projekte an ihren Hochschulen. Im Anschluss werden wir mit euch in die Diskussion einsteigen.

Schreibtechnik für die Dissertation

Termin
Ende
Ort
Referent*innen

Inhalte

Im Thesinar wird eine Schreibtechnik vermittelt, mit der sich die Kapitel
für die Diss und wissenschaftliche Texte im Allgemeinen deutlich
schneller und trotzdem qualitativ hochwertig und kohärent schreiben
lassen. Außerdem lässt sich mit dieser Schreibtechnik das Problem der
Schreibmotivation und der Aufschieberei beim Schreiben effektiv angehen.
Das Thesinar richtet sich an Promovierende in der zweiten Hälfte des
Projektes. Aber auch Diss-Einsteiger können diese Technik schon für ihre
ersten Kapitel nutzen.