Künstliche Intelligenz für die Bienenforschung

Videoaufnahmen werden in der biologischen Forschung oft genutzt, um das Verhalten von Lebewesen zu beobachten und zu analysieren. Anhand einer konkreten Anwendung aus der Bienenforschung wird gezeigt, wie die Auswertung der Aufzeichnungen mittels Künstlicher Intelligenz effizienter und zugleich ergonomischer gestaltet werden kann. Gesucht werden Bienen, die den Befall der Brut mit Varroa-Milben durch ihr spezielles Brutpflegeverhalten bekämpfen. Die relevanten Ereignisse, Zellöffnungen, sind oft nur in kleinen Ausschnitten des Videos zu beobachten und so bei manuellem Betrachten schwer zu entdecken. Hier hilft nun eine Filtersoftware bei der Auswertung, die in jedem Abschnitt und Ausschnitt der Aufnahme das Verhalten der dort sichtbaren Bienen klassifiziert. Der Filter wurde zuvor mit Beispielen des gesuchten und anderer Verhaltensweisen trainiert und kann somit auch an andere Fragestellungen angepasst werden.

Termin
Ende
Referent*innen

Dr. Andreas Ruttor

Andreas Ruttor hat an der Universität Würzburg Physik studiert. Über sein Promotionsthema „Synchronisation neuronaler Netze“ kam er zum Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz und an die Technische Universität Berlin. Dort beschäftigt er sich mit Methoden des Maschinellen Lernens, also wie Software Daten selbstständig analysieren und daraus Zusammenhänge ableiten kann. Darüber hinaus ist er auch als Berater für die Anwendung der Künstlichen Intelligenz freiberuflich tätig.