Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Posted on: Sa., 21.05.2022 - 18:53 By: Andreas Ruttor

Heute hat das BMBF die seit langem geplante Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) vorgestellt, die eigentlich schon hätte vor den letzten Bundestagswahlen veröffentlicht sein müssen. Allzuviel Überraschendes wurde dabei zwar nicht präsentiert und als Erfolg kann das WissZeitVG gemäß seinen eigenen Ziel erwartungsgemäß auch beim besten Willen nicht gelten. Doch aufschlussreich sind die ersten Reaktionen. Unser Referent Hochschulpolitik hat dazu kurz ein paar zentrale Fakten zusammengefasst und anschließend eine persönliche Bewertung vorgenommen, auch der ersten Reaktionen, und zwar hier: https://scilogs.spektrum.de/wissenschaftssystem/kommentar-zur-evaluation-wisszeitvg/.