Promotionsratgeber "Erfolgreich promovieren" (2. Auflage)

Posted on: Fr., 09.01.2009 - 21:41 By: Thesis
Cover von "Erfolgreich promovieren"

Der Promotionsratgeber „Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende“ ist nun in der 2. Auflage im Springer-Verlag erschienen. Die Autoren sind überwiegend Thesis-Mitglieder, da das Buch aus der THESIS-Projektgruppe „Promovierte“ hervorgegangen ist.

Der interdisziplinäre Ratgeber „Erfolgreich promovieren“ ist für Promovierende aller Disziplinen geschrieben. Er ermöglicht den Lesern in Deutschland und seit dieser zweiten Auflage auch in Österreich und der Schweiz, die Arbeit an der Promotion effektiver zu gestalten. Er begleitet den Leser daher durch den gesamten Promotionsprozess von der Entscheidung zur Promotion, über Rahmenbedingungen und Durchführung des Promotionsvorhabens bis hin zur Fertigstellung der Dissertation, Prüfung und Veröffentlichung.

Zugleich will „Erfolgreich promovieren“ möglichen Krisen wie Vereinsamung, Schreibblockaden, Zeitproblemen und Stress vorbeugen sowie Tipps zu deren Bewältigung geben. Darüber hinaus enthält dieses Buch viele Erfahrungsberichte aus den unterschiedlichsten Disziplinen. In der zweiten Auflage wurden u. a. neue Erfahrungsberichte von Promovierten sowie Berichte von Promotionsabbrechern und Betreuern aufgenommen. Dieser Ratgeber stellt das geballte Wissen von Promovierten für Promovierende und damit das optimale Werkzeug für eine erfolgreiche Promotion dar.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.promotionsratgeber.de. Dort findet man u. a. das Inhaltsverzeichnis, Leseproben und einen Fragebogen zum Buch, mit dem die Herausgeber Stärken und Schwächen von „Erfolgreich promovieren“ ermitteln möchten.

Links:

www.promotionsratgeber.de
www.studierendenratgeber.de/sra
www.studierendenratgeber.de/srb