Akademisches Schreiben

Liebe Doktorand_innen und Promovierte, liebe Gäste,

das THESIS Seminar "Akademisches Schreiben" am 6. Juni 2015 wird leider wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt.
 Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten eine schriftliche Absage und die Beitragsrückerstattung. 

Einladung:
Wir laden euch herzlich ein zum THESIS-Seminar "Akademisches Schreiben"

Samstag, 06. Juni 2015 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
in Frankfurt am Main (Raum wird noch bekannt gegeben) ein.
Unser Referent ist Herr Dr. Christophe Fricker (Nimirum).

Im Mittelpunkt des Seminars stehen vier Textsorten, in denen Wissenschaftler ihre Arbeit üblicherweise vor Fachkolleginnen und -kollegen präsentieren: Abstracts, Konferenzvorträge, Förderanträge und Fachaufsätze. Es werden gemeinsam in diesem Workshop Methoden entwickelt, um für die jeweilige Textsorte die passende Sprache zu finden. Zusätzlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, jede spezifische Stufe ihrer Forschungsarbeit angemessen zu kommunizieren und dabei nicht nur das vorhandene Wissen, sondern auch die noch ungelösten Fragen bzw. Forschungsansätze zielführend zu kommunizieren.

Schwerpunkte sind:
(1.) Diskussion unterschiedlicher Textsorten im akademischen Bereich
(2.) Bewertung dieser anhand von praktischen Text-Beispielen sowie den persönlichen Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer
(3.) Ziel ist es, die im Vorfeld eingereichten Texte dahingehend zu optimieren, dass am Ende des Workshops jeder Teilnehmer neue Perspektiven auf die eigene Forschungsarbeit gewinnt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 130 Euro für THESIS-Mitglieder und 150 Euro für Gäste.

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße,

Anja
Verbindliche Anmeldung:

* bitte bis 4 Wochen vor dem Termin.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen, die maximale Teilnehmerzahl 12. Es gibt eine Warteliste, falls mehr als 12 Anmeldungen eingehen. Meldet euch am besten gleich an.

Termin
Ende
Ort

Online

- online -

Diese Veranstaltung findet online statt.