Schreibaschram

Das Klosterleben als Schreibstrategie.

Wie gelingt Schreiben? Wie kommen wir in Schreibfluss?
Die Antwort, die Ernest Hemingway darauf gibt, ist: "There is nothing to writing. All you do is sit down at a typewriter and bleed."
Ich halte diese Aussage für grundfalsch und werde in meinem Vortrag eine andere Sicht auf das Schreiben präsentieren. Denn Schreiben ist eine weitaus umfassendere Tätigkeit als wir uns bewusst machen. Sie persönlich zu reflektieren ermöglicht uns, und unseren Alltag besser auf diese Aufgabe hin abzustimmen.
Ich zeige in meinem Vortrag konkrete Strategien, die ich im Schreibaschram - eine Klostersimulation für Doktoranden* einsetze und gebe Impulse sich selbst als Schreibenden zu reflektieren, damit das Schreiben besser gelingt.
*Aschram (sanskrit) ist die hinduistische Entsprechung zum Kloster und bedeutet „Ort der Anstrengung“. Der Schreibaschram ist ein simuliertes Kloster, in dem intensiv an Dissertationen gearbeitet wird. Er folgt der Idee, dass die Herausforderungen wissenschaftlichen Schreibens mit den Techniken des klösterlichen Lebens produktiv bewältigt werden können. Denn Wissensarbeit und Klosterleben gehörten über Jahrhunderte zusammen. Die Methoden religiöser Exzellenz sollen uns daher beim akademischen Schreiberfolg unterstützen: Struktur – feste Regeln – Disziplin – Hingabe an eine Sache – Leben in einer gleich gesinnten Gemeinschaft. Dies und ein immer gleicher Tagesablauf können Selbstorganisation, Motivation und Schreibroutine fördern.

Raum: B 5.12

Termin
Ende
Ort