Rhetorik für die Lehre

Rhetorische Fertigkeiten sind unverzichtbare Begleiter jeder erfolgreichen Promotionsphase. Vor allem aber im Anschluss daran, sei es die weitere akademische Karriere oder eine Laufbahn außerhalb der Universität, gehören sehr gute kommunikative Fähigkeiten zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen. Während das grundständige Studium viele Trainingsmöglichkeiten bot, kommen in der Promotionszeit neue Herausforderungen hinzu, und alte Kenntnisse und Fähigkeiten müssen aufgefrischt werden.
Im Seminar "Rhetorik für die Lehre" werden wir die Grundlagen der Körpersprache aufarbeiten, Aufbau und Strukturierung akademischer Präsentationen besprechen und ein besonderes Augenmerk auf die aktivierende und zuhörernahe Formulierung von Vorträgen legen. Darüber hinaus erarbeiten wir Techniken zur Bewältigung von Auftrittssorgen, lernen verschiedene Möglichkeiten der Manuskriptgestaltung kennen und üben die "freie akademische Rede" ein. Alle Themenbereiche werden in intensiven praktischen Übungen erarbeitet und vertieft.
Neben diesen festen Programmpunkten ist das Seminar stark an den Vorerfahrungen, Interessen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientiert. Wer kurz vor einem wichtigen Vortrag steht, ist herzlich eingeladen, die "Hauptprobe" in unser Rhetorikseminar zu verlegen. Mit (optionalen) Kameraaufnahmen erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eine direkte "Einsicht" in die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu verschaffen.
Zielvorstellung des Seminars ist ein freier und souveräner akademischer Vortrag, der für die Zuhörenden interessant und aktivierend ist.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, einen kurzen Ausschnitt aus einem aktuellen Vortrag mitzubringen, um daran praktisch zu arbeiten.
Seminarprogramm
24. September 2011
-Zum Einstieg: Erfahrungen und Erwartungen
-Lebendige Körpersprache
-Aufbau akademischer Präsentationen
-Argumentationsmuster für den freien Vortrag
-Stimmliche Akzente setzen
-Mediennutzung im Vortrag (Fokus: Beamerpräsentation)
-Aktivierende und zuhörernahe Formulierung
-Transfer (I)
25. September 2011
Einzelpräsentationen und Feedback (über den gesamten Tag verteilt)
Ergänzt um die folgenden Themen:
-Qualifiziertes Feedback geben und nehmen
-Techniken zur Bewältigung von Auftrittssorgen
-Möglichkeiten der Manuskriptgestaltung
-Umgang mit kritischen Fragen
-Transfer (II)
-Seminarfeedback und Abschluss
Alle thematischen Einheiten werden in praktischen Übungen erarbeitet und vertieft; durch eine systematische Transfersicherung werden die Ergebnisse festgehalten und zur Umsetzung aufbereitet.
Diese Seminarübersicht formuliert ein Grundcurriculum, das nach Bedarf und Interessen um weitere Elemente ergänzt werden wird. Vorschläge, Fragen und Themenwünsche sind herzlich willkommen.

Raum: 2/023

TN-Preis für THESIS-Mitglieder: 120,00 EUR
TN-Preis für Nicht-Mitglieder: 140,00 EUR
Bescheinigungen über den gezahlten Teilnahmebeitrag werden automatisch ausgestellt.
Genaue Seminarzeiten: 24. September 2011: 09:30 bis 18:00 Uhr; 25. September 2011: 9:30 bis 17:00 Uhr

Termin
Ende
Ort