Stammtisch Dortmund
Der Februar-Stammtisch findet ausnahmsweise am 4. Montag im Monat statt (weil am 3. Rosenmontag ist).
Der Februar-Stammtisch findet ausnahmsweise am 4. Montag im Monat statt (weil am 3. Rosenmontag ist).
Auf Anregung von Monika Krause ist das Stammtischthema dieses Mal:
"Wie darf man denn heute noch zitieren?
Wenn man den ZEIT-Kommentar zur Dissertation von Bernd Althusmann liest, wird einem ja Angst und Bange: http://opendata.zeit.de/plagiat/Analyse-Althusmann-Endfassung.pdf
Was meint Ihr dazu?"
Außerdem soll der Plan für unseren nächtlichen Besuch in der Kokerei Hansa finalisiert werden.
Passend zur Urlaubszeit ist das Stammtischthema diesmal die Frage: Ist "echter" Urlaub während des Promovierens möglich? Sinnvoll? Oder doch nur "Schreiburlaub"?
Außerdem kann vom diesjährigen Thesis-Segeltörn berichtet werden (es waren ja einige von uns dabei) und es sollen die Pläne für einen Gruppenausflug konkretisiert werden (Julia hat schon ein paar interessante Ideen).
Jeder ist aufgerufen sich an gelungene Sommer-Aktionen zu erinnern und auf der Basis beim Stammtisch an der Ausarbeitung entsprechender Pläne für den kommenden Sommer mitzuwirken.
Die Causa Guttenberg hat Doktorarbeiten, Doktoranden und dem Promotionsprozess an sich in letzter Zeit jede Menge mediale Aufmerksamkeit beschert. Der nächste Stammtisch soll dazu dienen, eure persönlichen Highlights zusammenzutragen: Welche Berichte sind euch besonders - positiv wie negativ - aufgefallen? Welche Kommentare sind lesenswert? Und natürlich auch: Welche Satiren, Glossen, Karikaturen sind die besten?
Das ist natürlich insgesamt ein interessantes und relevantes Thema, hat aber noch einen bestimmten Grund: Es hat sich ein Journalist (Karl-Heinz Heinemann) aus Köln bei mir gemeldet, der für das WDR-Magazin "Leonardo" gerade einen Schwerpunkt über Wissenschaftler-Karrieren produziert. Angelehnt und angeregt durch die "Templiner Thesen" der GEW, möchte er dabei die Situation von jungen Wissenschaftlern darstellen und unter anderem auch zeigen, was Hochschulen tun oder tun können, um den Nachwuchs zu unterstützen.
Inspiriert vom Artikel "Wie kriege ich einen Doktortitel?" aus ZEIT CAMPUS (2/10) lautet das Thema diesmal: "In sieben Schritten zum Doktortitel - 7. Die Schlussphase nicht unterschätzen."