Gruppe Lüneburg

Stammtisch in Lüneburg

Termin
Veranstalter

Liebe Thesianer, liebe Gäste,

aufgrund der großen Urlaubflucht macht die Thesisrunde im
restlichen Juli eine kleine Sommerpause.

Aber im August gehts gut erholt weiter - zum Einstieg mal
mit einem Stammtisch und viel Gelegenheit zum Austauschen
von Urlaubsgeschichten, Disserfolgen, Disskrisen und allem,
was sonst noch so ausgetauscht werden soll.

Das nächste Treffen der Lüneburger Thesis Gruppe findet am
Mittwoch, den 25.08. um 19.30 Uhr statt.

Wir treffen uns diesesmal im Lanzelot, Wandfärberstr. 7, 21335 Lüneburg.

Lüneburg: Probedisputation zum Thema "Mobile Medienkultur in Japan"

Termin
Veranstalter

Liebe Thesianer, liebe Gäste,

das nächste Treffen der Lüneburger Thesis-Gruppe findet am Donnerstag, den 8. Juli um 19:30 Uhr in Raum 12.15 auf dem Campus Scharnhorststraße statt.
Corinna Peil wird ihre Disputation üben. Der Titel ihrer Diss lautet: "Mobile Medienkultur in Japan. Entwurf eines kulturorientierten Kontextualisierungskonzepts der Mobilkommunikation".

Vortrag: Zwischen Emanzipation, Reaktion und Resignation

Termin
Veranstalter

Jüdische Stadtbevölkerung und kommunale Selbstverwaltungung im ausgehenden Zarenreich - eine verpasste Chance?

Liebe Thesianer, liebe Neugierige,
das nächste Treffen der Lüneburger Gruppe findet am Mittwoch, den 25. November um 19.30 Uhr in Raum 12.15 auf dem Campus Scharnhorststraße statt.
Diesmal hören wir einen Vortrag von Cajetan Baumann zum Thema:
Zwischen Emanzipation, Reaktion und Resignation Jüdische Stadtbevölkerung und kommunale Selbstverwaltung im ausgehenden Zarenreich - eine verpasste Chance?

Lüneburg: Vortrag "Ursachen der Hyperpigmentierung der Kliesche (Limanda limanda) in Nord- und Ostsee"

Termin
Veranstalter

Liebe Lüneburger Thesianer, liebe Gäste,

unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 21. Oktober um 19.30 Uhr, wie gewohnt in Gebäude 12, Raum 15 auf dem Campus in der Scharnhorststraße statt. Eine genauere Wegbeschreibung und Anfahrtstipps gibt es bei Bedarf per E-Mail.

Diesmal wird Felix Baumgart etwas über sein Dissertationsthema erzählen. Im Folgenden stellt er kurz vor, worauf er genau eingehen wird:

Liebe Lüneburger-Thesis Gruppe,

Thema "Konferenzen"

Termin
Veranstalter

Liebe Lüneburger Thesianer, liebe Gäste, unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 27. Mai um 19.30 Uhr, wie gewohnt in Gebäude 12, Raum 15 auf dem Campus in der Scharnhorststraße statt. Eine genauere Wegbeschreibung und Anfahrtstipps gibt es bei Bedarf per E-Mail - Sander(at)uni.leuphana.de Diesmal wollen wir uns mit dem Thema „Konferenzen“ beschäftigen. Neben einem lockeren Erfahrungsaustausch zu Konferenzteilnahmen wollen wir auch Fragen klären wie beispielsweise: Wie finanziere ich die Teilnahme? Was muss ich tun um selbst ein Poster oder einen Vortrag zu halten?

Weichnachtsmarkt in Lüneburg

Termin
Veranstalter

Liebe Thesisaner, liebe Neugierige,

am Mittwoch, den 12. Dezember treffen wir uns am 18.30 Uhr (Achtung: anders als angekündigt!) auf dem Weihnachtsmarkt (Glühweinbude vor der Touri-Info - also linke Ecke des Rathauses). Der Weihnachtsmarkt schließt schon gegen 19 Uhr, uns bleibt also genug Zeit für 1-2 Becher. Ab ca. 19 Uhr machen wir einen kleinen Rundgang durch die Stadt für alle "Auswärtigen", die unsere schöne Stadt noch nicht kennen. Ich (Steffi) werde dazu auch mehr oder weniger qualifiziert einiges zur Stadtgeschichte erzählen.

Speed-Disputating in Lüneburg

Termin
Veranstalter

Wir treffen uns zum Speed-Disputating. Was das ist? Lasst euch überraschen.
Kommt einfach am 14. November um 19.30 Uhr in Raum 12.05 (Campus Scharnhorststraße). Ihr braucht nichts vorzubereiten, wir bringen evtl. benötigtes Material mit.
Anschließend geht's wie immer auf ein Bierchen ins Unicum.

Wir freuen uns auf euch
Katja Fettelschoß und
Stefanie Seewald