Ich will eine Gruppe gründen!

Bild
Selbst eine THESIS-Gruppe gründen? Eine super Idee! Und mit etwas Hilfe gar nicht so schwer.
Einfach selbst eine THESIS-Gruppe gründen? Eine super Idee! Und mit etwas Hilfe gar nicht so schwer.

Wenn in Deiner Nähe keine aktive Gruppe bzw. kein "Stammtisch", vorhanden ist, dann bist Du eingeladen, Treffen zu initiieren und hierzu eine regionale THESIS-Gruppe zu gründen. Vielleicht findest Du im THESAURUS einige Mitglieder, die in der Nähe wohnen. Findet einen Termin und ladet auch Promovierende ein, die nicht Mitglied bei THESIS sind. Einige Ideen und Informationen für den Anfang findet Ihr in dem THESE-Artikel "Der Stammtisch":

Bei thematische THESIS-Gruppen geht es um Themen, die für die THESIS-Mitglieder relevant sind, z. B. aus den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliche Methoden, Wissenschafts- und Hochschulpolitik, Promovieren, Promovierte, Fächerkulturen sowie Inter- und Transdisziplinarität. Wenn Dich ein bestimmtes Thema interessiert, kannst Du eine thematische THESIS-Gruppe gründen, um dieses Thema zusammen mit weiteren THESIS-Mitgliedern voranzubringen.

Falls Du an Deiner Hoschschule als THESIS-Ansprechpartner über THESIS informieren, dann gründe doch eine THESIS-Hochschulgruppe. Auch für eine Hochschulgruppe kannst Du natürlich weitere Aktivitäten, z. B. Gruppentreffen, Exkursionen, Vorträge, ... je nach Bedarf der Gruppenmitglieder organisieren.

Der Vorstand unterstützt Euch mit Informationen, Rat, Material, online und auch vor Ort bei der Gründung einer Gruppe. Nutze einfach unser Webformular Ich will eine Gruppe gründen, um eine neue THESIS-Gruppe zu starten. Eine schon bestehende ähnliche Gruppe ist dabei kein Hindernis. Durch Gruppenneugründungen können inaktive Gruppen neu belebt werden; bei aktiven Gruppen sind zusätzliche Gruppenleiter und neue Aktivitäten willkommen.