AG Geisteswissenschaften

Liebe Thesianer:innen!

mit dieser Mail möchten wir versuchen, innerhalb der vorhandenen Strukturen der Thesis-AG Geistes- und Sozialwissenschaften neue Impulse zu setzen.
Mit von der Partie sind: Michael Rentz und Torsten Sprenger, die an vielen der Tagungen und Veröffentlichungen der AG beteiligt waren, und Claudia Dobrinski, Bundesausschuss AG Kulturwissenschaften.
Aufgerufen sind Promovierende, Absolventen, aber auch Interessierte der Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften.

Mögliche erste Themenansätze:

1. Geisteswissenschaftler:innen jenseits von Forschung und Wissenschaft: typische und auch ungewöhnliche Arbeitsplätze

2. digital humanities (auch und gerade in den Geistes- / Kulturwissenschaften?!)

3. »Transdisziplinarität« – eine Generation später: Was ist anders?! (Bezug: Tagungsband der AG Geisteswissenschaften, Göttingen 2004)

4. Nachhaltigkeit – inhaltliche bzw. strukturelle Verortung in Kultur- / Geisteswissenschaften (bzw. ähnlich:)

5. Symbolik, Sprache und Sprechkulturen angesichts der Ökologischen Krise.

Bitte teilt uns mit, ob euch eines oder mehrere der genannten Themen vertiefend interessieren würde.

Wir würden das dann aufgreifen und weitere Schritte mit euch besprechen.

Bereits am Di., den 5. Juli, findet dazu ein erstes Online-Treffen statt.

Bitte meldet Euch bei generellem Interesse bis zum 4.07.22 über den Anmeldebutton unten auf dieser Seite an.

Wir sind gespannt – auf euch und eure weitergehenden Vorschläge,

Michael und
Torsten und
Claudia

 

Termin
Ende
Anmeldung
Dieses Formular ist leider für neue Eingaben geschlossen.
Ort

Big Blue Button

- online -

Wir nutzen die Open-Source Software BigBlueButton. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren empfiehlt es sich, den Open-Source Browser Chromium zu verwenden. Auch Firefox ESR (Extended Support Release) und Chrome funktionieren in der Regel reibungslos. Bei anderen Versionen von Firefox und bei Microsoft Produkten kann es zu Sound- und Videoproblemen kommen.