Der neue Ratgeber "Projektmanagement für Promovierende." ist da!

Posted on: Do., 18.11.2021 - 23:48 By: Gereon Schüller
Titelbild Projektmanagement für Promovierende

Mitglieder von Thesis haben gemeinsam mit Mitgliedern des PMI Germany Chapter ein Buch geschrieben, das Promovierenden Mittel und Wege des Projektmanagements näherbringen soll.

Projektmanagement hilft nicht nur beim Schreiben der Dissertation, sondern in der gesamten Promotionsphase dabei, sich selbst und sein Umfeld, insbesondere die Rahmenbedingungen der eigenen Doktorarbeit, besser zu verstehen und zu organisieren. Da solche übergeordneten Fähigkeiten in der Promotion, aber auch in anderen Forschungsprojekten und späteren Tätigkeitsfeldern von Promovierten überaus hilfreich sind, haben Mitglieder des PMI Germany Chapter e.V. in Kooperation mit Mitgliedern des Promotionsnetzwerks THESIS e.V. diesen Ratgeber entwickelt, der Promovierenden die wichtigsten Schritte näherbringt, um Methoden des Projektmanagements zur Selbstorganisation bei der Promotion einzusetzen.

Fünf große Themenbereiche gliedern das Buch:

  1. Die Doktorarbeit als Projekt auffassen
  2. Die Promotion planen
  3. Thema finden, Exposé erstellen und Finanzierung planen
  4. Mit Risiken umgehen
  5. Disputation und ggf. Rigorosum vorbereiten

Das eBook ist jetzt auf der Website des Springer-Verlags verfügbar und auch die Printversion kann dort bestellt werden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-63732-6

Natürlich erhaltet Ihr es auch im Buchhandel.

Jörg Glunde; Lienhard Mack; Michael Mohaupt; Gereon Schüller (Hrsg.)
Springer Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3-662-63731-9
39,99€