Gruppentreffen Hamburg

Liebe ThesianerInnen und Interessierte,

unser nächstes Treffen findet wie folgt statt:

am: Mittwoch, dem 1. August 2012
um: 18:30 Uhr
im: IFSH (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik), Beim Schlump 83 (Ecke Beim Schlump, Bogenstraße, Grindelallee)

Diesmal gibt es wieder einen Vortrag!
______________________________________________

Titel:

"Mehr Kommunikation wagen” Wahlkampf auf Amerikanisch.

Vortragender:

Robin Kiera

Inhalt:

Mit der heißen Phase des US Wahlkampfes gerät auch ein sehr verschwiegener Zweig der US Wirtschaft in den Fokus der Medien: die amerikanische Wahlkampfindustrie. Dieser milliardenschweren Markt mit mehreren Tausend Vollzeitspezialisten entwickelte in den letzten Jahrzehnten ein beeindruckendes Repertoire an effizienten und effektiven Kommunikationsinstrumenten. Hauptziel aller Methoden ist es, den Wähler zu erreichen und vom jeweiligen Kandidaten zu überzeugen. Hier spielt Mirkotargeting eine besondere Rolle. Mit Hilfe hochtechnisierter und wissenschaftlich präzisier Analyseverfahren stimmen Parteien und Kandidaten Inhalte und Kommunikationskanäle auf die unterschiedlcihen Bedürfnisse dutzender Wählergruppen ab. Der Erfolg gibt ihnen recht. Denn gut organisierte und gut ausgestattete Wahlkämpfe in den USA sind mittlerweile in der Lage, eine signifikante Anzahl an Wählern zu bewegen. Dies hatte auch Barack Obamas Sieg 2008 mehr als deutlich gemacht. Der Vortrag von Robin Kiera soll einen Blick hinter die Kulissen amerikanischer Wahlkämpfe werfen. Robin Kiera arbeitete in Deutschland und den USA im Kommunikationsbereich. Im Herbst 2011 engagierte er sich im Wahlkampf eines New Yorker Demokraten. Darüber hinaus beschäftigte er sich als Visiting Researcher an der Harvard University mit strategischer Kommunikation.

______________________________________________

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion gehen wir gemeinsam noch ins GEO 53, Beim Schlump 53.

Bitte sagt wegen der Reservierung Bescheid, ob Ihr dabei seid. Und sagt bitte wieder ab, wenn Ihr es doch nicht schaffen solltet. Danke!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Hamburger Gruppenleitung

Termin
Ende
Ort