Hamburger Gruppentreffen

Liebe ThesianerInnen und Interessierte!

Unser nächstes Treffen in Hamburg findet wie folgt statt:

am: Dienstag, dem 27. September 2011
um: 18:30 Uhr
im: IFSH (Institut für Friedensforschung uns Sicherheitspolitik), Beim Schlump 83 (direkt an der Bushaltestelle der Linie 115)

Diesmal gibt es wieder einen Vortrag mit anschließendem Stammtisch:

Der Germanist Michael Dahnke wird an der Universität Göttingen über Literaturpreise promoviert. Er stellt uns seine Dissertation mit dem Titel "Modell deutschsprachiger Literaturpreise" vor. Genau das ist auch das Thema seiner Arbeit: Die Entwicklung eines Modells zur Beschreibung deutschsprachiger literarischer Auszeichnungen.

Ausgehend von der Annahme, daß sich niemand und keine Institution, sei sie staatlich oder privat, bar aller eigenen Interessen um sauber beschlagene Hufe Pegasos' kümmert, also die Literatur mit Auszeichnungen unterstützt, interpretiert er erstens Literaturpreise und ihre Verleihungen als einen oder Sammlung mehrerer Tauschakte. Zweitens beschreibt er in seinem Ansatz alle am literaturpreislichen Geschehen Beteiligten als Konkurrenten und fragt, worum sie sich mit welchen Mitteln bemühen. Was dieses Modell austrägt, stellt er uns beispielhaft am Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb vor.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion geht es noch ab ca. 20 Uhr ins GEO 53, Beim Schlump 53.

Bitte sagt für die Reservierung und sonstige Planung Bescheid, ob Ihr dabei sein könnt. Danke!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Hamburger Gruppenleitung

Termin
Ort