Rhetorik in Prüfungssituationen

Ein Workshop zur Verbesserung der Kommunikation in mündlicher Prüfung, Rigorosum und Verteidigung.

Ob es gerecht ist oder nicht: Das rhetorische Auftreten im Prüfungsgespräch hat unabhängig von unserem Wissen einen größeren Anteil an der Prüfungsnote als uns lieb ist. Auch die erfahrenste Prüferin kann sich am Ende eines fünfstündigen Prüfungstages nicht dagegen wehren, vom guten oder schlechten Auftreten eines Kandidaten beeinflusst zu werden. Auf der anderen Seite verdeckt Nervosität einen nüchternen Blick auf die Kommunikationssituation Prüfung.
In unserem Workshop werden wir deshalb zunächst die für Erfolg/Misserfolg wichtigen Faktoren dieser Kommunikationssituation identifizieren. Dazu gehört auch, dass wir beide Perspektiven nachvollziehen lernen, die der Geprüften wie auch die der Prüfenden. Darauf aufbauend werden wir Strategien kennen lernen und einüben, mit Hilfe derer wir unser Wissen in Antworten auf klar oder unklar gestellte Fragen anbringen können bzw. mit denen wir unsere Lücken nicht allzu proaktiv zum Vorschein treten lassen. Da sich im Rahmen von THESIS einige Interessierte womöglich auf beiden Seiten des Prüfungstisches wiederfinden, können wir dabei auch darauf eingehen, wie die prüfende Person zum Erfolg der Misserfolg des Prüfungsgesprächs beitragen kann.

Termin
Ende