Vortrag Michael Pusiol: Neue Blicke auf die Philosophie Schopenhauers

ab 20h
TU Berlin
Franklinstrasse 28/29
Raum FR 6510 (6. Stock)

U2 bis Ernst-Reuter-Platz oder Bus 245 bis Marchbrücke

Karte siehe http://tinyurl.com/yxz3yh
__________________________________________________________________________
Liebe Thesianer,
vielen Dank für die Möglichkeit einen Beitrag zur Thesisvortragsreihe machen zu können. Ich möchte euch mit meinem Vortrag "Neue Blicke auf die Philosophie Schopenhauers" mein Dissertationsthema vorstellen. Da ich noch am Anfang meiner Forschungsarbeit stehe, ist dieser Vortrag keine Präsentation von Ergebnissen, sondern Vorstellung meiner Fragestellung.
Vielleicht kann ich euch neugierig auf die Philosophie Schopenhauers machen, sicherlich könnt ihr mir wertvolle Anregungen geben.
In der Hauptsache wird es in meinem Vortrag um Schopenhauers Beschäftigung mit der zeitgenössischen Physiologie gehen. Speziell das Gehirn wurde für Schopenhauer Gegenstand philosophischer Betrachtung und Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit dem frz. Sensualismus.
Schopenhauers Gehirntheorie bietet einen neuen Zugang zu seiner Philosophie. 



Geplanter Verlauf des Vortrags

1) Einleitung und philologische Anmerkungen
 
2) Grundzüge der schopenhauerschen Gehirntheorie

3) Schopenhauers Auseinandersetzung mit Cabanis, Bichat und Gall

4) Wilhelm Gewinners geschmacklose Betrachtung des Schädels von Arthur Schopenhauer

Ich freue mich über euer Kommen. Kekse werden gestellt.

Gruß
Michael

Termin
Veranstalter