Promotion mit Kind

Posted on: Mo., 01.12.2014 - 13:26 By: Thesis
Folge
13
Audiodatei

Wie Eltern eine Promotion erfolgreich angehen können, zeigt unser Podcast des Monats Dezember. Im Interview beschreibt Jennifer Brichzin, eine Lehrbeauftragte der LMU München, die selbst Mutter dreier Kinder ist, die Herausforderungen, die der ständige Szenenwechsel zwischen „tiefem Eintauchen in das Thema“ und der Familienwelt mit sich bringt.  Die starke familiäre Einbindung während der Promotionsphase begreift sie als Chance und als Rückhalt und rät zum Austausch mit anderen promovierenden Eltern. Die zeitliche Flexibilität während des Studiums empfand sie als angenehm und perfekt für die Gründung einer Familie. Auch wenn die folgende Promotion schon eine sehr intensive Zeit sei, sei man dabei noch relativ flexibel.

Mehr über das Promovieren mit Kind(ern) erfahrt ihr von unserer Arbeitsgruppe Eltern und in unserem THESE Heft 85 "Promovieren mit Kind" (für Mitglieder).