THESIS-Treffen in Tübingen

Liebe Kollegen und Kolleginnen,
nach längerer Pause möchten wir Euch endlich wieder einmal zu unserem monatli­chen THESIS-Treffen einladen. Es wird
 am 16. Juli 2008 ab 20:00 h in der Gaststätte Loretto
 stattfinden.
 Das Thema des Abends werden die Fragen sein
 „Was brauchen wir für ein erfolgreiches Promotionsstudium?“
und
„Was kann die Universität konkret dazu beitragen?“
 Daß für eine erfolgreiche Promotion eine Vielzahl von Voraussetzungen und Fähig­keiten sowie eine funktionierende Infrastruktur erforderlich sind, wissen wir alle nur zu gut. Doch steht und fällt ein Promotionsprojekt nicht nur mit seiner Finanzierung sondern auch mit den beteiligten Institutionen und Personen, sprich der Ausstattung des Institutes, dem Engagement des Doktorvaters / der Doktormutter, dem Zusam­menspiel des Teams in dem man möglicherweise eingebunden ist, der (finanziellen und/oder mentalen) Unterstützung der Familie und des Freundeskreises und nicht zuletzt jedem von uns selbst.
Die Einrichtung der Graduiertenkollegs ist hier sicher ein richtiger Schritt in die rich­tige Richtung, indem ein Promotionsprojekt in einen interdisziplinären Rahmen ein­gebunden wird, durch die Arbeit in einem (hoffentlich gut geführten) Team nicht nur finanzielle Synergieeffekte erzielt werden und seine Last damit zu einem gewissen Teil auf mehrere Schultern verteilt wird. – Es ist aber eben nur ein Schritt, denn: Wie sieht es mit all jenen Promovierenden aus, die nicht Teil eines Graduiertenkollegs  sind?
Welche Maßnahmen wären nützlich und notwendig, um die Arbeitsbedingungen aller Pro­mo­vierenden weiter zu verbessern? Was brauchen wir und was wünschen wir uns, an Infrastruktur, an materieller und immaterieller Unterstützung, …, damit wir die Auf­gabe, die wir und die Wissenschaft uns gestellt haben, erfolgreich erfüllen kön­nen? – Und was kann die Universität unmittelbar dazu beitragen?
Ziel des Treffens ist es, konkrete Vorschläge für die Verbesserung der Rahmenbe­dingungen für eine Promotion an der Universität Tübingen zu erarbeiten und zusam­menzustellen. Diese sollen dann in einem von Simon Wolf bereits anberaumten Ge­spräch mit Pro­rektor Müther der Universität vorgetragen und zur Umsetzung vorge­schlagen werden. 
Über Euer zahlreiches Kommen und Eure vielen guten Ideen, Anregungen und Vor­schläge freuen wir uns in unserem, Eurem und im Interesse aller Promovierenden der Universität Tübingen.
Es grüßen Euch herzlich
Simon Wolf & Iris Kauffmann

Termin
Veranstalter