Stammtisch Hamburg am 15. November

!! Wir treffen uns nach dem Vortrag nicht im "Hadley's", sondern im  "GEO 53", Beim Schlump 53 !!

Liebe ThesianerInnen und Interessierte!

Das nächste Treffen der hamburger THESIS-Gruppe findet am 15. November um 19 Uhr statt im:

Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)
Beim Schlump 83
20144 Hamburg
im Raum 02/016 "MPS-Raum", zweiter Stock

Das Institut liegt direkt an der Haltestelle "Bundesstrasse" der Buslinie 115.
(Sollte die Eingangstür nicht mehr offen sein, meldet euch unter: 0173/8374699)


Stephan Schmucker hält einen Vortrag zum Thema:

"Promotorenentwicklung in produktbezogenen Innovationsprozessen
- Eine empirische Untersuchung auf Basis qualitativer Fallstudien in ausgewählten Unternehmen der Automobilzulieferindustrie -"

Promotoren sind starke Befürworter eines Innovationsprozesses, daher fördern sie diesen aktiv und intensiv, indem sie vor allem bestimmte Verhaltensweisen (Leistungsbeiträge) an den Tag legen, die den Innovationsprozess unterstützen. Letztlich macht das hohe Engagement - die starke Ausprägung bestimmter Verhaltensweisen - Promotoren zu Schlüsselpersonen. Da wir auch wissen, dass Innovationsprozesse mit Promotoren erfolgreicher sind als Innovationsprozesse ohne Promotoren, war es von besonderem Interesse zu untersuchen, wie man die Herausbildung von Promotoren und deren Tätigkeit fördern kann.

Das Besondere an dieser Untersuchung ist die Konzentration auf die Schlüsselpersonen von erfolgreichen, produktbezogenen Innovationsprozessen. Erstmals wurden in dieser Dissertation systematisch, potentielle organisatorische und personalpolitische Einflussfaktoren der Promotorenentwicklung herausgearbeitet und anhand von Fallstudien näher untersucht. Durch eine entsprechende Abgrenzung der Rollenbilder des Prozesspromotors und des Beziehungspromotors war es drüber hinaus möglich, alle vier Promotorenrollen in die Untersuchung einzubeziehen. Es hat sich gezeigt, dass viele Promotoren nicht exklusiv eine Promotorenrolle ausübten, sondern dass sie mitunter mehrere Promotorenrollen ausübten bzw. im Zeitablauf zusätzliche Promotorenrollen übernahmen und z. T. auch wieder aufgaben. Es haben sich also oftmals Promotoren herausgebildet, die bestimmte Kombinationen von Promotorenrollen wahrgenommen haben. Diesbezüglich konnten 3 neuartige Promotoren-Kategorien gebildet werden.

Die Fokussierung auf potentielle organisatorische und personalpolitische Einflussfaktoren sollte einen Einblick in die Art und Stärke der Wirkung von personalpolitischen und organisatorischen Maßnahmen auf die Promotorenentwicklung geben. Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass eine innovationsförderliche Promotorenentwicklung durch konkrete betriebswirtschaftliche Maßnahmen unterstützt werden kann. Es konnte außerdem erstmals gezeigt werden, dass unterschiedliche Promotorentypen unterschiedlich stark auf verschiedene organisatorische und personalwirtschaftliche Maßnahmen reagieren können. Hieraus lassen sich wiederum erste Handlungsempfehlungen für das Innovationsmanagement ableiten.


Im Anschluss an den Vortrag gibt es ab 20:30 Uhr wie immer noch reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch im "Hadley's", Beim Schlump 84 a.

Bitte sagt kurz Bescheid, ob ihr kommt, damit wir einen Tisch reservieren können.


Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Eure hamburger Gruppenleitung

Termin
Veranstalter