TTL (=Thesis-Themen-Lounge) in Berlin - "Quo vadis Region Ost?" (statt Vortrag)

Da es für diesen Monat niemanden gibt, der einen Vortrag halten möchte, habe ich eine Neuerung eingeführt: die Thesis-Themen-Lounge. Das sind Abende zu bestimmten Themen, zu denen entweder frei (wie in diesem Fall) oder nach mehreren einführenden Kurzvorträgen in lockerer Runde diskutiert wird.

Diesmal habe ich mir - aus aktuellem Anlaß, nämlich meiner Wahl zur Regionalleiterin - das Thema "Quo vadis Region Ost?" ausgesucht.

Die Region Ost ist eine der aktiveren Thesis-Regionen mit sogar zwei monatlichen Veranstaltungen, nämlich Stammtischen und Vorträgen. Doch es ist auch keine unproblematische Region. Die überwiegende Mehrheit der Mitglieder ist auf die Region Berlin/Potsdam konzentriert. Stammtische in anderen Gegenden kamen in den letzten Jahren nur in Thüringen - dank der Initiative von Ruth Seehaber - zustande. Die Mitgliederzahl auch in Städten wie Dresden und Leipzig ist deutlich im einstelligen Bereich.

Fragen die ich mit Euch besprechen will sind beispielsweise:

  • Was können wir tun, um mehr Mitglieder in der Region zu gewinnen?
  • Wie können wir die Gründung neuer Stammtische fördern?
  • Wie können wir die vorhandenen zahlreichen Mitglieder in Berlin/Potsdam aktivieren?
  • Welche Bedürfnisse von ThesianerInnen und potentiellen Neumitgliedern decken wir bisher noch nicht ab?
  • Was können wir generell bei Thesis Ost verbessern?

Ich habe für uns für Donnerstag, den 25.10. ab 20 Uhr einen Tisch in der Tadschikischen Teestube, Am Festungsgraben 1 in Berlin-Mitte reserviert. Die Reservierung läuft auf den Namen Winter bzw. das Stichwort "Thesis".

Zur Orientierung hier ein Link zu Google-Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=am+f…
bzw. http://tinyurl.com/2uwxsl

Mit den Öffentlichen ist es vom U- und S-Bahnhof Friedrichstraße nur ein kurzer Fußweg, mit den Tramlinien 12 und  M1 fährt man bis "Im Kupfergraben", mit den Bussen 100, 200, N2, TXL bis Staatsoper.

Was einen erwartet kann man hier nachlesen:
http://www.morgenpost.de/content/2004/12/27/berlin/724909.html

Und hier könnt Ihr Euch schon einmal ein Bild machen:
http://www.berlin-bildergalerie.de/albums/userpics/10001/Tadschikische_…

Ich freue mich auf einen angenehmen und produktiven Abend in netter Atmosphäre. Kurze Rückmeldung wer kommt wäre wie immer nett.

Termin
Veranstalter