Dr. Andreas Ruttor

Beim Thesis e.V. bin ich seit 2010 ehrenamtlich aktiv und betreue in meiner Funktion als Webmaster den Internetauftritt des Vereins. 2020 habe ich die Thesis-Website durch Einführung eines neuen Content-Management-Systems technisch modernisiert und dabei auch die Inhalte überarbeitet.

Mein Ziel ist es, das Onlineangebot weiter an die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Nutzer anpassen, um die Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Neben inhaltlichen und technischen Aktualisierungen gehört dazu auch das Einrichten neuer Webanwendungen zur Unterstützung der Vereinsarbeit und Kommunikation. 

Ich habe an der Universität Würzburg Physik studiert. Über mein Promotionsthema „Synchronisation neuronaler Netze“ kam ich zum Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz und an die Technische Universität Berlin. Mein Forschungschwerpunkt sind Methoden des maschinellen Lernens, also wie Software Daten selbstständig analysieren und daraus Zusammenhänge ableiten kann.