Jennifer Albrecht

Ich habe Biomedizintechnik studiert und bin in den Entzügen meines Masters in Akustik; in dem Gebiet möchte ich auch anschließend promovieren. Daher bin ich Ende 2021 auch Mitglied bei THESIS geworden und wurde auf der Mitgliederversammlung im März 2022 in den Bundesausschuss gewählt. Als Schwerpunkt habe ich mich für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) entschieden.

Warum HAWs? Da ich selbst Ingenieurin bin, an einer Technischen Hochschule arbeite und im Bereich der angewandten Forschung promovieren möchte, lag das Thema nahe. Außerdem ist dieser Hochschulzweig gerade im Wandel. Beispielsweise gibt es in Berlin, Hessen und Sachsen-Anhalt seit Kurzem ein eigenständiges Promotionsrecht und es sollen weitere Bundesländer folgen. Daher entsteht hier eine neue Gruppe an Promovierenden und Promotionsinteressierten, die hoffentlich auch eine Heimat bei THESIS finden. Hinzukommt, dass der Bedarf an Promovierten steigt, sei es für die stetig wachsenden Forschungsvorhaben an den HAWs oder an Personen, die ihr Wissen weitergeben wollen, junge Menschen inspirieren und sie für ihr Fachgebiet begeistern. An HAWs werden auch Professorinnen und Professoren gesucht. Die Voraussetzungen für eine Professur an einer HAW unterscheiden sich jedoch von denen der Universitäten.

Mein Amt als Referentin für HAWs möchte ich daher nutzen, um das Thema HAW bei Thesis zu etablieren, den Austausch anzuregen, interessierte Menschen zu vernetzen und hoffentlich viel Input von eurer Seite zu koordinieren. Ich bringe meine Erfahrung als Studentin sowohl an einer HAW als auch an einer Uni ein. Als Laboringenieurin kenne ich das Innenleben einer Technischen Hochschule und verfüge über Erfahrung aus Berufungsverfahren. Wenn ihr also an einer HAW promoviert oder promovieren möchtet, oder einen Schritt weiter seid und eine Professur anstrebt, meldet euch gerne bei mir.