Biologische Exkursion

abgesagt

Liebe Doktorand_innen und Promovierte, liebe Gäste,

Liebe Thesianer*innen, liebe Gäste,

der für Samstag, den 28. Mai 2016 geplante Thesis Ausflug zu den Orchideen auf dem Bamberg / im Liliental
muss aus persönlichen Gründen leider ausfallen!!

Wer Lust auf die biologische Exkursion und Fotosafari hat, melde sich bitte per E-Mail bei Lienhard , Termin nach Vereinbarung.

Herzliche Grüsse
Lienhard

>>>> Beschreibung :

wir laden Euch herzlich ein zu einer
biologischen Exkursion zu Smaragdeidechsen, Mammutbäumen und seltenen Orchideen
auf den Badberg und in das Liliental bei Ihringen am Kaiserstuhl
mit der THESIS-Gruppe Baden und Pflanzenbiochemiker Dr. Lienhard Mack.
Wir treffen uns am xxx in Freiburg i.Br. Hbf Gl. 5 (Abfahrt mit der BSB) und um ... am ZOB in Hugstetten (Bus 295).
Wir fahren mit dem Bus nach Altvogtsburg und wandern eine Runde durch das Naturschutzgebiet am Badberg (ca. 2,5 km). Mit etwas Glück sehen wir dort eine der seltenen, schillernd grünen Smaragdeidechsen, oder die Affen-Knabenkräuter, eine Orchideenart, die nur dort vorkommt.
Webseite Badberg
Dann wandern wir gemeinsam zum Versuchsgarten Liliental und schauen uns die einheimischen Pflanzenraritäten an.
Über das Liliental:
"Am Südrand des Kaiserstuhls, ..., liegt zwischen Ihringen und Wasenweiler das Versuchsgelände Liliental der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA). Die Abteilung Waldökologie legte hier in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Versuchsflächen, Samenplantagen sowie eine umfangreiche Sammlung einheimischer und fremdländischer Baum- und Straucharten (Arboretum) an. Zahlreiche Forstleute, Wissenschaftler, Studenten, Naturliebhaber und Erholungssuchende aus dem In- und Ausland besuchen jährlich das klimatisch und standörtlich außerordentlich begünstigte Liliental. Viele kommen auch wegen der prachtvollen Orchideen und anderer seltener Pflanzen, die hier ein natürliches Refugium gefunden haben."
Quelle: Forstliche Versuchsanstalt FVA
Von den ca. 60 in Mitteleuropa heimischen Orchideenarten sind ca. 20 im Liliental vertreten.
Eine Übersicht über diese "botanischen Schätze" gibt die FVA-Webseite. 
Mehr über die Versuchsgärten im Liliental zeigt der offizielle Flyer von ForstBW
Nach der Wanderung nach Ihringen (Badberg-Liliental-Ihringen ca. 12 km) besuchen wir das Weinfest und lassen dort den Abend gemütlich ausklingen.

So blüht und schmeckt der Sommer!
Freut euch auf diesen Tag in der Natur,
wir freuen uns auf Euch!
Lienhard und die
THESIS-Gruppe Baden / Freiburg i. Br.

PS Bringt bequeme Wanderschuhe und Eure Kamera/Smartphone für die "Fotosafari" mit!
Zur Erkennung für Gäste habe ich bei der Abfahrt an den Treffpunkten ein Schild mit THESIS-Logo dabei.
(Photo: Ophrys holoserica - Hummelragwurz - im Liliental b. Ihringen, 2015-06-06 Dr. Lienhard Mack)

Termin
Ende
Ort
Veranstalter