Stammtisch Dresden (mit Vortrag)

Liebe Promovierende und Promovierte in Dresden, Liebe Thesianer,
hiermit möchten wir Euch herzlich zum nächsten Doktorandenstammtisch einladen.
In diesem Monat hören wir zum Einstieg einen Vortrag von Iwelina Fröhlich zum Thema "Wissen in der politischen Bildung. Sichtweisen der Lehrerschaft" (Kurzbeschreibung am Ende der Einladung). Anschließend - wie immer - Plaudern, Trinken und informeller Austausch.
Alle, die promovieren, promovieren wollen oder promoviert haben, sind herzlich eingeladen.
Siehe auch: http://blog.tu-dresden.de/doktoranden/
Wir freuen uns auf Euch!
Cindy Grzanna und Michael Tasto
im Namen von THESIS und dem Doktorandenforum Dresden

Hier eine kurze Beschreibung des Vortrages:
Wissensvermittlung und Paukerei war an Schulen immer zentral, doch nach PISA vollzog sich ein bildungspolitischer und ein paradigmatischer Wandel von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung im Unterricht. Was sagen jedoch die Lehrer zu dieser Entwicklung? Kommt es ihnen weiterhin hauptsächlich auf die Vermittlung von Wissen oder auf Handlungsfähigkeit an? Wie schlägt sich das im Unterricht nieder? Das Promotionsprojekt will diesen Fragen in einer empirischen Erhebung nachgehen.
(Diesen Vortrag hatten wir im Mai schon einmal angekündigt. Damals musste er aber kurzfristig ausfallen.)

Termin
Ende
Ort
Veranstalter