Thesis Treffen beim Career Centers der Universität Hamburg (Do, 21.06., 18 Uhr): "Was zählt die Marke Promotion noch?"

Liebe Thesianer(innen) und Interessierte!

Diesen Monat treffen wir uns im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung! Wir freuen uns, wenn ihr es schafft dabei zu sein!

Bitte gebt uns doch Bescheid oder kommt spontan.

Eure Gruppenleitung

Was zählt die Marke Promotion noch?

In Zeiten der Aufdeckung von Plagiatsfällen, gekaufter Doktorarbeiten und fraglicher Begutachtungsprozesse von Promotionsbetreuenden sind Diskussionen um die Qualitätssicherung von Promotionen nicht nur ein aktuelles Medienphänomen. Vielmehr stellt sich an den Universitäten und Hochschulen mit Promotionsrecht die Frage, was das vermeintliche Gütesiegel „Promotion“ überhaupt noch wert ist bzw. wie die Qualität der Qualifikationsphase Promotion von allen an dieser Phase Beteiligten angemessen gesichert werden kann. An diesem Abend werden diese Fragen aus Sicht derer diskutiert, die motiviert sind, sich zu promovieren wie auch aus der gesellschaftlichen Perspektive auf den Doktortitel.

Termin: Do 21.06.2012, 18:00-20:00

Ort: Universität Hamburg, Career Center, Monetastr. 4 ; Web: www.uni-hamburg.de/careercenter

Vortrag: Kalle Hauss, Dipl.-Soziologe, iFQ Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung, Berlin.

Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit eingeladenen Expertinnen u.a. Patricia Schneider, Geschäftsführerin von Thesis e.V.

Moderation: Dr. Nina Feltz, Dr. Krista Schölzig, Career Center der Universität Hamburg

Termin
Ende