Stammtisch Hamburg

Liebe ThesianerInnen und Interessierte! Unser nächstes Treffen in Hamburg ist am: Donnerstag, 25. November 2010 um: 18:30 Uhr im: Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH), Beim Schlump 83 (direkt an der Haltestelle Bundesstraße der Linie 115 in Richtung Alsterchaussee) Raum: 02/16 MPS-Raum (2. Stock) Diesmal gibt es einen Vortrag zum Thema:
„Strategische Kommunikation in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.“
Robin Kiera hält einen Vortrag über „Strategische Kommunikation in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.“ Anhand einiger Beispiele aus seiner beruflichen Praxis gibt er zunächst einen Einblick in die Welt der Unternehmenskommunikation. Dabei steht die strategische Kommunikation zu externen und internen Multiplikatoren im Mittelpunkt.
Als zweites berichtet er über Kommunikation im politischen Bereich. Dabei skizziert er die Hauptherausforderung von Interessensvertretern, Gehör für ihr Anliegen bei politisch Verantwortlichen zu finden. Wie dies, trotz einer Vielzahl an Mitbewerbern, nachhaltig gelingen kann, zeigen einige Beispiele aus dem Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union.
Dabei plädiert Robin Kiera für eine strategische Ausrichtung sowohl politischer als auch unternehmerischer Kommunikation. Es sollten mehr Zeit und Ressourcen in die Analyse, die strategische Zieldefinition und das systematische Controlling von Kommunikationsarbeit und deren Instrumenten investiert und sich von überhasteten ad-hoc Maßnahmen verabschiedet werden.
Am Ende des Vortrages kann diskutiert werden, in wie weit die vorgestellten Ansätze auf gesellschaftliche Akteure und Prozesse in anderen Bereich übertragbar sind.


Zurzeit arbeitet Robin Kiera an der Universität Hamburg an seiner Dissertation zum Thema: „Der Atlantik als politischer Raum.“ Es ist auch Mitglied von Thesis.
Im Anschluss an Vortrag und Diskussion gehen wir noch ins GEO 53, Beim Schlump 53. Bitte sagt Bescheid, ob Ihr dabei seid (wegen der Reservierung). Danke! Bis dann, wir freuen uns auf Euch! Eure Hamburger Gruppenleitung

Termin
Veranstalter