Für die THESE schreiben ...

Wollt Ihr in der THESE publizieren? Beiträge können zu jeder Zeit an die Redaktion geschickt werden. Beachtet dabei die Publikationsrichtlinien. Die eingesandten Beiträge werden nach Möglichkeit direkt in der nächsten Ausgabe der THESE (Print-Ausgabe) bzw. sofort in der Online-Ausgabe veröffentlicht.

Redaktionstermine

Der Redaktionsschluss für die THESE sind die Termine

  • 15. Februar
  • 15. Mai
  • 15. August
  • 15. November

Die THESE erscheint dann in dem jeweils darauffolgendem Monat.

Publikationsrichtlinien


Urheberrecht

Die Rechte bleiben bei den Verfassern/innen. Die THESE verfügt über die ISSN-Nummer 1434-1131 und ist somit grundsätzlich zitierbar. Eine weitere, selbst initiierte Veröffentlichung von besonders gelungenen Artikeln in einer anderen Zeitschrift ist selbstverständlich denkbar. Bei Beiträgen, die zusätzlich im öffentlichen Teil der Online‐Ausgabe veröffentlicht werden, gilt: Rechte besitzt der Verfasser. Allerdings bleibt hier zu bemerken, dass die Kontrolle der Weiterverwendung zur Zeit noch nicht gänzlich möglich ist und dass das deutsche Urheberrecht den Anforderungen des globalen Publizierens im Internet gegenwärtig noch nicht standhält.

VG Wort

Alle Beiträge der THESE (Print-Ausgabe) können bei der VG-Wort (www.vgwort.de) eingereicht werden.