Nachrichten aus dem Vereinsleben 2022

Hier in unserem Nachrichten-Archiv findest Du alle Nachrichten aus dem Verein.

Jahrestreffen 2023

Posted on: By: Gereon Schüller

Save the date: THESIS Jahrestreffen 06. - 07. Mai 2023 in Hannover

Wir haben jetzt eine Reservierung in der Jugendherberge Hannover für den 06. und 07. Mai 2023 getätigt, in der Hoffnung, das Jahrestreffen wieder vor Ort abhalten zu können.

Bitte haltet Euch den Termin frei, weitere Infos folgen.

Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Posted on: By: Thesis

Heute hat das BMBF die seit langem geplante Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) vorgestellt, die eigentlich schon hätte vor den letzten Bundestagswahlen veröffentlicht sein müssen. Allzuviel Überraschendes wurde dabei zwar nicht präsentiert und als Erfolg kann das WissZeitVG gemäß seinen eigenen Ziel erwartungsgemäß auch beim besten Willen nicht gelten. Doch aufschlussreich sind die ersten Reaktionen.

Was sich strukturell für Mental-Health in Hochschulen ändern muss. Forderungen von THESIS e.V. an die Hochschulpolitik

Posted on: By: Rene Krempkow

Im Rahmen des kürzlich beendeten Symposiums „Wissenschaft – eine mentale Herausforderung“ des Doktoranden- und Postdoc-Netzwerks THESIS e.V. wurden u.a. Forderungen zu strukturellen Änderungen für Menthal Health in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen an die Hochschulpolitik erarbeitet.

Eurodoc and MCAA joint statement zur Situation in der Ukraine

Posted on: By: Rene Krempkow

Eurodoc und die Marie Curie Alumni Association (MCAA) haben ein Joint Statement zur Situation in der Ukraine formuliert, über wir Euch hier informieren möchten. Wenn Ihr dies unterstützen möchtet, dann teilt es gern in Euren Freundeskreisen und Netzwerken.

--> Pressemitteilung von Eurodoc