Nachrichten aus dem Vereinsleben 2008

Hier in unserem Nachrichten-Archiv findest Du alle Nachrichten aus dem Verein.

Europaweite Befragung von Doktoranden gestartet

Posted on: Mo., 15.12.2008 - 23:53 By: Peter Schoner

Am 09. Dezember 2008 ging die erste europaweite Befragung von Doktoranden, initiiert und durchgeführt von EURODOC, dem europäischen Dachverband von Nachwuchswissenschaftlern und in Deutschland vertreten durch THESIS e.V., in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung der Universität Kassel (INCHER) online. Die Befragung wird bis zum 30. April 2009 online geschaltet bleiben. Etwa 100.000 Doktoranden in Europa sind aufgefordert, an der Studie teilzunehmen.

Einladung zum Treffen der Grupppe „Geistes- und Sozialwissenschaften bei Thesis“

Posted on: Fr., 14.11.2008 - 21:26 By: Peter Schoner

Liebe Thesianerinnen und Thesianer,am 21.11.08 ist es soweit, das 6. Treffen der Grupppe „Geistes- und Sozialwissenschaften bei Thesis“ findet statt. Das Programm findet ihr unten, die Anmeldungen nimmt auch jetzt „auf den letzten Drücker“ noch gerne Nicole Burkhardt entgegen (nicole [dot] burkhardt [at] thesis [dot] de).

Einladung zum Doktoranden-Camp 2008 (München, 28./29.11.2008)

Posted on: Mo., 13.10.2008 - 15:00 By: Peter Schoner

THESIS ist Partner des Doktoranden-Camp 2008 und lädt alle Interessierten zur Teilnahme an der Veranstaltung ein. Das Doktoranden-Camp ist der zentrale Treffpunkt für Promovierende und Promovierte, die ihre Zukunft in der Wirtschaft sehen. Das Doktoranden-Camp 2008 findet am 28./29. November in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München statt.

Ziele des Doktoranden-Camps:

Besuch des Mathematikums in Gießen: 26.10.

Posted on: So., 21.09.2008 - 23:47 By: Peter Schoner

Liebe Thesianer der Mitte und alle anderen Interessierten,für unser nächstes Regionaltreffen, den schon angekündigten Besuch des Mathematikums in Gießen, gibt es nun einen Termin: Sonntag, den 26.10. Wir werden uns um 11.00 Uhr vor dem Eingang treffen und dann gemeinsam eine Führung machen. Informationen zur Anfahrt findet Ihr hier: http://mathematikum.de/. Anschließend wollen wir gemeinsam essen gehen und nachmittags mit denen, die Lust haben, noch ein bisschen Gießen erkunden.

Terminsuche für Promoviertentreffen in Berlin

Posted on: Di., 16.09.2008 - 07:00 By: Peter Schoner

Hallo Promovierte,

Thesis ist ja ausdrücklich ein "Netzwerk für Promovierende und Promovierte". Der Promovierten-Anteil liegt derzeit bei ca. 25%.

Bei Gesprächen mit Promovierten aus der Region Ost hat sich ein Bedarf für eigene Veranstaltungen für diese Zielgruppe herausgestellt, auch bedingt durch die häufig anderen Lebensumstände.