Promoviertentreffen 2010

Promoviertentreffen 2010 - "Führen und geführt werden"

Bild
Teamübung im Kletterwald

Die Promoviertentreffen werden von und für die Gruppe der Promovierten bei THESIS durchgeführt. Es können jedoch auch Nicht-Promovierte und Nichtmitglieder teilnehmen, sofern ausreichend Plätze vorhanden sind.

Das Promoviertentreffen 2010 steht unter dem Thema "Führen und geführt werden"

Jeder Angestellte steht in der Situation, einen Chef über sich zu haben. Doch von Promovierten werden auch Führungsqualitäten erwartet, die nicht unbedingt mit der Promotion erworben werden. Bei dem Promoviertentreffen wollen wir uns theoretisch, aber auch ganz praktisch dem Thema nähern.

Das Promoviertentreffen findet am 9./10. Oktober 2010 in Wiesbaden statt.

Eine Anmeldung wird erbeten bis zum Donnerstag, 23. September 2010.

Foto: Teamübung im Kletterwald (rct2005, Wikimedia, CC-BY-SA 3.0 EN)

Programm

Samstag, 09. Oktober 2010



Am Samstagnachmittag werden wir mit einem Trainer im Kletterwald Neroberg Übungen zum Thema Führung durchführen, die extra für uns konzipiert wurden.

Der Abend gilt dem gemütlichen Beisammensein in einem Lokal in Wiesbaden.

Sonntag, 10. Oktober 2010



Am Sonntagvormittag wird im Seminarraum der Jugendherberge ein Workshop zum Thema „Der ideale Chef“ durchgeführt.



Die Teilnehmer, die noch Zeit vor der Heimreise haben, werden gemeinsam zu Mittag essen.

Tagungsort

Das Promoviertentreffen findet am Samstag im Kletterwald Neroberg (Wiesbaden) statt:

Für die Teilnahme im Klettergarten sind bequeme und wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ggf. Handschuhe (z.B. Radfahrer-Handschuhe) mitzubringen. Handschuhe können vor Ort auch käuflich erworben werden.

Das Promoviertentreffen wird am Sonntag in der Jugendherberge Wiesbaden fortgesetzt, in der wir auch übernachten:

In der Jugendherberge Wiesbaden sind zwei 6-Bett-Zimmer für uns reserviert. Sollten es mehr als sechs Damen und sechs Herren werden, die in der Jugendherberge übernachten wollen, können wir – sofern noch Kapazität vorhanden – weitere Betten buchen.

Wem die Übernachtung in der Jugendherberge zu wenig Komfort bietet, kann sich selbstverständlich selbst ein Hotelzimmer in Wiesbaden reservieren oder privat übernachten.



Sobald die Anmeldungen vorliegen, werden wir weitere Informationen (z.B. zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Anreisebeschreibung, …) versenden.

Teilnahmebetrag

Der Teilnahmebetrag für das Promoviertentreffen beträgt

  • 70,- € für THESIS-Mitglieder
  • 90,- € für Nicht-Mitglieder

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet den Besuch des Klettergartens, Übernachtung in der Jugendherberge und die Verpflegung von Samstag Abend bis Sonntag Mittag in der Jugendherberge.

Das Treffen ist primär für Promovierte angelegt. Es können jedoch auch Nicht-Promovierte und Nichtmitglieder teilnehmen, sofern ausreichend Plätze vorhanden sind.

  • Mindestanzahl Teilnehmer: 8
  • Maximalanzahl Teilnehmer: 20

Wer nicht in der Jugendherberge übernachtet, muss einen entsprechend geringeren Teilnahmebeitrag bezahlen. Wendet Euch in diesem Fall bitte an die Organisatoren peter [dot] schoner [at] thesis [dot] de (Peter Schoner) und eva [dot] molitor [at] thesis [dot] de (Eva Molitor).

Überweist bitte den Teilnahmebeitrag unter Angabe des Stichwortes "Promoviertentreffen 2010" auf das THESIS-Konto:

THESIS Kontoverbindung

Kontoinhaber: THESIS - Interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende und Promovierte e.V.

Kontonummer: 339901040

Kreditinstitut: Hypovereinsbank Düsseldorf

BLZ: 30220190

Teilnahmebedingungen

  • Es gelten die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen für Veranstaltungen von THESIS
Veranstalter