Ich bin im Bilde!

Posted on: By: Peter Schoner

Im Februar 2007 hat eine kleine Gruppe Thesismitglieder (Andreas Kohlmann, Vanessa-Isabelle Reinwand, Birgit Wertenson) am Wettbewerb „Geist begeistert“, ausgeschrieben vom Haus der Wissenschaften (Bremen) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), teilgenommen und die Realisierungsmittel für ihr eingereichtes Projekt „Ich bin im Bilde“ gewonnen.

Es geht darum, im Jahr der Geisteswissenschaften neue Formen zu finden, um die Geisteswissenschaften und ihre Inhalte zu visualisieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen – weg von einem wort- und kopflastigen Intellektualismus hin zu einem mit allen Sinnen erfahrbaren, aktuellen Themenkomplex.

Daran angelehnt, besteht das Projekt „Ich bin im Bilde“ aus einem Videowettbewerb zu neun geisteswissenschaftlichen Kernthemen. Die Homepage www.ich-bin-im-bilde.de soll baldmöglichst ein Forum bieten, das z.B. Themen wie Globalisierung, Modell Mensch oder Kriminalfall Geisteswissenschaft in kurzen Videoclips und begleitenden Texten anschaulich erlebbar macht.