Tagungsband "Gerechtigkeit"

Posted on: By: Lienhard Mack
Tagungsband Gerechrtigkeit Coverbild

Liebe Leser_innen,

ein neuer Tagungsband unserer Arbeitsgruppe Geisteswissenschaften zum Thema "Gerechtigkeit" ist im Athena Verlag erschienen.

Christina Knoll (Hg.)

Gerechtigkeit

Multidisziplinäre Annäherungen an einen vieldeutigen Begriff

1. Auflage 2013,

164 Seiten mit 17 farb. Abb.,

Broschur 14 x 21 cm

ISBN: 978-3-89896-474-6

In den Warenkorb (24,50€)

Über »Gerechtigkeit« hat wohl schon jeder einmal nachgedacht. Ist die Gerechtigkeit eine andere, wenn es um kulturelle Teilhabe geht als beim Umgang mit Piraten? Wird die Finanzierung von Hochschulen von derselben Gerechtigkeitsvorstellung getragen wie die bei der Beschäftigung mit Kunstfälschungen? Haben Gerechtigkeitskonzeptionen im Kontext von Vergangenheitsbewältigung einen gemeinsamen Kern?

In neun Aufsätzen nähern sich elf Autorinnen und Autoren der Gerechtigkeit. Angeregt von einer interdisziplinären Tagung des Netzwerkes für Promovierende und Promovierte THESIS e.V. arbeiten sie in diesem Band ihre Gerechtigkeitsvorstellungen heraus. Ist die eigene Vorstellung von Gerechtigkeit dem Gegenüber vermittelbar und wird sie womöglich geteilt? Das Nachdenken über Gerechtigkeit in unterschiedlichen Fachdisziplinen ermöglicht spannende Einblicke in fremde Gedankenwelten und beweist, dass Wissenschaft auch fachübergreifend verständlich sein kann.

Text und Cover (c) Athena Verlag 2014 mit freundlicher Erlaubnis