Unternehmensgründung

Workshop auf dem THESIS Jahrestreffen

In dem Seminar besprechen wir die Grundlagen der Unternehmensgründung, von der Idee bis zur Umsetzung. Anhand selbst gewählter Ideen zeige ich euch, wie ihr Mithilfe des Business Models Canvas (BMC) die Grundstruktur des Unternehmens aufbaut. Zugleich zeige ich euch neue Methoden, wie das „Lean Entrepreneurship“. Wir gehen dann inhaltlich die einzelnen Felder des Canvas durch und ihr bekommt auch einen Theorie-Input.
Inhalte
-Transformation der Idee in ein Geschäftmodell
-Business Model Canvas und Blue Ocean Stategie
-Grundlagen des Marketings
-Finanzierungsinstrumente
-Beratungs- und Finanzierungsangebote
Das Seminar lebt von euren Fragen, die ich so gut es geht, beantworte. Bringt also ein paar davon mit!

Zur Person:
Anja Hagedorn arbeitete von 2011-2015 am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der HHL Leipzig Graduate School of Management, wo sie unter anderen als Gründercoach im Universitätsnetzwerk SMILE (Selbstmanagement Initiative Leipzig) arbeitete. Sie promovierte im Jahr 2017 mit Artikeln zu den Themen Management Support in Start-ups, Gründercoaching und Crowdinvesting.
Der Workshop ist kostenlos im Rahmen der Anmeldung für das Jahrestreffen 2018. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Termin
Ende
Ort

Waldschlösschen

Reinhausen (Göttingen)

www.tagungshaus-waldschloesschen.de

Anreise

Das Tagungshaus Waldschlösschen liegt 13 km südöstlich von Göttingen – im geographischen Zentrum Deutschlands. Das Haus ist schnell zu erreichen über den ICE-Bahnhof Göttingen. Von dort fahren Linienbusse binnen zwanzig Minuten direkt zum Waldschlösschen. Auch mit dem Auto ist das Haus von den Autobahnen A7 und A38 in jeweils etwa einer Viertelstunde anzufahren.