Schnell-Lesetechniken

Schell-Lesetechniken

 

Inhalte:
Im Vorfeld des Seminars wurde vom Trainer ein Fragebogen an alle Teilnehmer verschickt, um ihre Interessen zu ermitteln.

     

  • Analyse des eigenen Leseverhaltens und der Lesehemmnisse
  • Lesestoff- und Arbeitsorganisation
  • Klassische Lesetechniken
  • SQ3R-Methode nach Robinsohn
  • Schnelllesetechniken
  • Erweitern der Blickspanne und Augenübungen
  • Optimale Gedächtnisnutzung durch Mind-Mapping und Strukturierungstechniken
  • Schnelles Lesen von Fachbüchern mittels „Power-Browsing“ (nach T. Buzan)


Zeit und Ort:
Oktober 2002, Göttingen 


Seminarbewertung der Organisatorin:
Das Seminar wurde gut bewertet. Das Seminar wurde so gestaltet, dass die Teilnehmer selbst viel machen konnten. Alle Teilnehmer konnten ihr Lesetempo bei gleicher Behaltensquote um das Doppelte steigern, manche um noch mehr. Manche Lesetechniken waren nicht ganz so spannend, aber das liegt in der Natur der Sache.
Eine Wiederholung des Seminars ist zu empfehlen. Uwe Wieckenberg würde das Seminar für Thesis gerne ein weiteres Mal anbieten, allerdings lieber in Süddeutschland wegen der kürzeren Anreise.

Organisatorin:
Eva Molitor (emolito1 [at] gwdg [dot] de (emolito1[at]gwdg[dot]de))

Trainer:
Uwe Wieckenberg M. A.
Institut für Bildungstransfer e. V.
Bergstr. 2
66957 Ruppertsweiler
Tel. 0 63 95 / 99 37 44
Fax. 0 63 95 / 99 37 45
E-Mail: ???
www.bildungstransfer.de