Existenzgründung für Akademiker

Existenzgründung für AkademikerInnen

Inhalte:
Das Seminar richtete sich speziell an Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen, bzw. bereits selbstständig sind. Weniger die klassische Unternehmensgründung sondern vielmehr selbständige Ein-Mann/Eine-Frau-Unternehmen standen im Vordergrund. So etwa typische Akademiker-Geschäftsmodelle wie Berater, Dozent, Coach, Publizist, Übersetzer etc. Neben theoretischem Wissen sollen auch Erfahrungen sowie Tipps und Tricks aus der Praxis vermittelt werden.
Themen waren:

    - Selbsteinschätzung: Bin ich ein Unternehmertyp? - Geschäftsidee: Wie finde ich die richtige? - Standort und Rechtsform: Welche sind für mich optimal? - Businessplan: Auf welchen Annahmen stütze ich mich? Wie kalkuliere ich den Plan? - Startkapital: Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? - Formalitäten: Welche rechtliche Voraussetzungen muss ich erfüllen? - Steuern: Wie ermittle ich sie? Wie gehe ich mit dem Finanzamt um? - Risiken: Wie kann ich mein Unternehmen absichern? - Marketing: Wie vermarkte und vertreibe ich meine Leistungen?


Zeit und Ort:
Juni 2004, Köln

Seminarbewertung (Auszüge aus der Evaluation)
Das Seminar wurde gut bewertet. Insbesondere die ausgegebene CD-ROM mit Materialien sowie die vielen Praxisbeispiele waren hilfreich. Bei einer Wiederholung des Seminars sollte mehr Zeit eingeplant werden.

Organisator:
Stefan Kloss (skloss [at] hotmail [dot] com (skloss[at]hotmail[dot]com))

Trainer:
Michael Bialowons, Izabela Urban, Stefan Kloss

Veranstalter