Professionelle Gesprächsführung

Professionelle Gesprächsführung

Inhalte:
Ausschreibungstext: Im Arbeitsalltag von Promovierenden und Promovierten sind schwierige, konflikthafte Gespräche eher die Regel denn die Ausnahme. So manches Gespräch, z.B. mit Doktorvätern und Doktormüttern, Drittmittelgebern, Studierenden, in Colloquien oder Gremien, verläuft ganz anders, als man es sich vorgestellt hat, mitunter steuern bestimmte Gespräche fast zwangsläufig auf einen Konflikt zu. Dies verwundert nicht, bedenkt man, dass 90% der Kommunikation auf der Beziehungsebene, 10% auf der Sachebene stattfinden. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich in das Gesprächsgegenüber einzufühlen und ihm wertschätzend zu begegnen, dabei aber das Gesprächsziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Ziel: Zielorientierte, wertschätzende Gespräche führen auch in schwierigen Situationen

Ablauf und Methoden:
Theoretisch ist diese Fähigkeit nicht zu erwerben, denn schon die Situationen bzw. GesprächspartnerInnen sind für die/den eine/n schwierig, für die/den andere/n nicht. Also ist es wichtig, dass die TeilnehmerInnen konkrete Situationen mitbringen. Dies können z.B. schief gelaufene Gespräche sein, die noch einmal genauer betrachtet und für die neue Lösungen gefunden werden. Oder aber es können bevorstehende Gespräche in einem fehlerfreundlichen Umfeld ausprobiert werden. Das Seminar ist prozessorientiert, d.h. die Gruppe bestimmt die Schwerpunkte entsprechend ihren Bedürfnissen, die im Vorfeld von der Trainerin erfragt werden. Es gibt Theorieinputs zur Funktionsweise zwischenmenschlicher Kommunikation und Gesprächsführungstechniken, praktische Übungen, Rollenspiele, Selbsterfahrung, Feedback etc.

Zeit und Ort:
November 2004, Berlin

Seminarbewertung:
Das Seminar wurde sehr gut bewertet. Insbesondere die gute Atmosphäre und die professionelle Leitung wurden hervorgehoben. Eine Wiederholung des Seminars ist zu empfehlen.

Organisator:
Franz Schaller (franzschaller123 [at] compuserve [dot] de (franzschaller123[at]compuserve[dot]de))

Trainerin:
consulta
Brigitte Koch
Bungenstrasse 17
21682 Stade
Tel 04141 43954
Fax 04141 43953
E-Mail: Koch [at] consulta-managementberatung [dot] de (Koch[at]consulta-managementberatung[dot]de)
http://www.consulta-managementberatung.de

Veranstalter