Nachrichten aus dem Vereinsleben 2023

Hier in unserem Nachrichten-Archiv findest Du alle Nachrichten aus dem Verein. Ein Archiv mit allen Veranstaltungsankündigungen findest Du auf der Seite Veranstaltungen.

Deutscher Studienpreis 2024

Posted on: By: Andreas Ruttor

Unser Kooperationspartner Körber-Stiftung veranstaltet jährlich den Wettbewerb Deutscher Studienpreis. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen, die im Vorjahr eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben.

Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2024.

Alle Informationen zur Teilnahme sind unter

https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/teilnehmen/

nachzulesen.

Thesis erinnert Koalition an Wahlversprechen zum WissZeitVG

Posted on: By: Rene Krempkow

Kürzlich wurde Thesis e.V. vom BMBF um Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Reform des WissZeitVG gebeten (wie etliche andere Verbände auch). Thesis nutzte nun diese Gelegenheit, die Regierungs-Koalition an ihre Wahlversprechen zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zu erinnern.