Motiviert für die Wissenschaft!

Forschung kann ein hartes Brot sein. Überraschende Widerstände, harte Rückschläge und vielleicht sogar schwere Krisen gehören zum Alltag in der Wissenschaft. Um das eigene Forschungsvorhaben dennoch zum Erfolg zu führen, um das nötige Durchhaltevermögen aufzubringen, hilft es, die eigenen Interessen und Beweggründe zu klären.

In diesem Workshop werden zunächst einige Grundlagen zum Thema Motivation vermittelt. Anschließend werden wir uns der Frage widmen, was wir an der Forschung spannend finden, was uns daran fasziniert und was uns dabei antreibt.

Termin
Ende
Anmeldung
Sorry… This form is closed to new submissions.
Referent*innen

Dr. Markus Gyger

Wieso arbeitet ein promovierter Biophysiker als Kommunikationstrainer und systemischer Businesscoach? Schon währen des Studiums nahm Markus Gyger an zahlreichen Moderationsausbildungen teil und engagierte sich in verschiedenen Bildungsprojekten an Schulen und Berufsschulen. Während der Promotion schlug der dann die Brücke zwischen seiner wissenschaftlichen Ausbildung und seinem ehrenamtlichen Engagement. Er spezialisierte sich auf Angebote für Menschen mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund: Wie können Meetings so gestaltet werden, dass etwas dabei herauskommt? Wie organisiere ich mich so, dass ich die wichtigen Dinge auf die Reihe bekomme? Wie können Inhalte so kommuniziert werden, dass sie die Zuhörenden wirklich erreichen? Die Frage, wie man die neuartigen KI-Assistenten für die Forschung einsetzen kann, ist seit ca. 2 Jahren ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Im Thesis e.V. war Markus lange Jahre im als Referent für Kooperation und als Mitglied des Vorstandes aktiv. 

Mehr Informationen unter: www.gyger-training.de

Ort

BBB-Raum 1

- online -

Dieser Teil des Symposiums findet im virtuellen Raum Symposium Raum 1 statt, der Zugangslink wird mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Wir nutzen die Open-Source Software BigBlueButton. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren empfiehlt es sich, den Open-Source Browser Chromium zu verwenden. Auch Firefox ESR (Extended Support Release) und Chrome funktionieren in der Regel reibungslos. Bei anderen Versionen von Firefox und bei Microsoft Produkten kann es zu Sound- und Videoproblemen kommen.