Thesis Hannover: Stammtisch und Vortrag

10.02.2016 um 18:30

Liebe Thesianer und an Thesis interessierte,
ich lade Euch herzlich zum nächsten Stammtisch in Hannover ein! Wir treffen uns am 10.02.2016 um 18:30 Uhr im Café Konrad (https://www.facebook.com/pages/Cafe-Konrad/221473524723359?fref=ts)
Für die inhaltliche Gestaltung konnte ich Dr. Isabelle Köhler für einen Kurzvortrag mit anschließender Diskussion zum
Thema:
Anschlussfähigkeit von Coaching in Organisationen

gewinnen. Der Einleitungstext findet sich nachfolgend. Bitte gebt mir wie immer Bescheid, ob ihr dabei sein werdet.

Ich freue mich auf Euch!

Kirsten

Anschlussfähigkeit von Coaching in Organisationen
Der Vortrag zeigt auf, wie durch Positionierungen in Machtbeziehungen die Machtverhältnisse innerhalb der Organisation infrage gestellt werden. Dies wird anhand von Beispielen, wie (a) sich unabhängig im Abhängigkeitsverhältnis zeigen, (b) durch die fehlende Unterordnung bei einer Unterordnungsnotwendigkeit, (c) durch die fehlende Überordnung bei einer Überordnungsnotwendigkeit oder (d) durch eine Überordnung bei formaler Gleichstellung, verdeutlicht. Dadurch besteht ein Ungleichgewicht in diesen Machtbeziehungen zu Ungunsten vorheriger (formaler) Machtverhältnisse. Somit wird deutlich, dass diese Machtbeziehungen geprägt sind durch Interessendivergenzen zwischen den Akteuren und durch die Nutzung von Handlungsmöglichkeiten sowie fehlende Handlungsmöglichkeiten.
Unter diesen Bedingungen wird das externe Coaching zu einem besonderen Instrument: Das Instrument wird sowohl im Prozess der Auflösung von Problemen, als auch im Prozess zur Auflösung von Problemen genutzt. Das heißt, das externe Coaching wird innerhalb der Machtbeziehungen bei der Auflösung von Abweichungen im Rahmen der Spielstrukturen der Organisationen instrumentalisiert genutzt. Insofern zeigt sich, dass das externe Coaching bei Problemen, die durch Positionierungen und Macht-Konflikt-Spielräumen entstehen, zur Lösung dieser Problematik funktional ist bzw. in diesem Kontext in die Organisation involviert wird. Damit lässt sich auch erklären, wie Irritationen und Aufrechterhaltung von Macht in Organisationen bedient wird.

Termin
Ende
Ort