Wissenschaft kompakt

Willkommen im Audio-Podcast Wissenschaft kompakt von THESIS e.V.! Hier hören Sie Analysen und Hintergrundinfos rund um Promotion, Forschung und wissenschaftliches Arbeiten. Das alles aus Sicht von Promovierenden und Promovierten, die in unserem Netzwerk organisiert sind.

Die Gespräche führte die Journalistin Julia Weigelt vom Journalistenbüro "Sicherlich".

Unsere Podcast-Reihe Wissenschaft kompakt endet mit der Dezember Ausgabe 2014. Alle Podcast-Folgen werden auch in Zukunft hier abrufbar sein.

Unsere Mitgliederzeitschrift THESE, die thematischen Arbeitsgruppen von THESIS und unsere weiteren Mailinglisten bieten unseren Mitgliedern ein Forum für vertiefte Diskussionen zu Schwerpunkt-Themen rund um die Promotion und die wissenschaftliche Laufbahn.

Promotion mit Kind

Posted on: By: Lienhard Mack
Folge
13
Audiodatei

Wie Eltern eine Promotion erfolgreich angehen können, zeigt unser Podcast des Monats Dezember. Im Interview beschreibt Jennifer Brichzin, eine Lehrbeauftragte der LMU München, die selbst Mutter dreier Kinder ist, die Herausforderungen, die der ständige Szenenwechsel zwischen „tiefem Eintauchen in das Thema“ und der Familienwelt mit sich bringt.  Die starke familiäre Einbindung während der Promotionsphase begreift sie als Chance und als Rückhalt und rät zum Austausch mit anderen promovierenden Eltern. Die zeitliche Flexibilität während des Studiums empfand sie als angenehm und perfekt für die Gründung einer Familie. Auch wenn die folgende Promotion schon eine sehr intensive Zeit sei, sei man dabei noch relativ flexibel.

Mehr über das Promovieren mit Kind(ern) erfahrt ihr von unserer Arbeitsgruppe Eltern und in unserem THESE Heft 85 "Promovieren mit Kind" (für Mitglieder).

Strategieworkshop

Posted on: By: Lienhard Mack
Folge
12
Audiodatei

THESIS-Beirat Prof. Dr. Mirko Kraft berichtet im Interview von der THESIS-Strategietagung in Würzburg. Dort berieten die Aktiven des Vereins, wie sich das Promovierendennetzwerk THESIS aufstellen kann, um auch langfristig erfolgreich zu sein. Um die Mitglieder in die Strategieentwicklung einzubinden, wurden dort in einzelnen Workshops Strategien für die Arbeitsgebiete "Karriereentwicklung / Mentoring", "Wissenschaftliches Netzwerken" und "Interessenvertretung / Hochschulpolitik" beraten, in denen sich der Verein schwerpunktmäßig engagiert.

Industriepromotion

Posted on: By: Lienhard Mack
Folge
11
Audiodatei

Chancen und Herausforderungen einer Industriepromotion zeigt unser Podcast des Monats Juni. Die Entwicklungsingenieurin Dr. Katja Trittler erzählt im Interview von ihrer Motivation, in der Industrie zu promovieren. Vorteile und eventuelle Schwierigkeiten der speziellen Situation von Promovierenden in der Industrie werden näher betrachtet.

Hochschulpolitik

Posted on: By: Lienhard Mack
Folge
10
Audiodatei

Dr. Norman Weiss - hochschulpolitischer Sprecher von THESIS und Dekanatsgeschäftsführer an der Uni Hildesheim - prüft die Wahlversprechen zur Bundestagswahl aus hochschulpolitischer Sicht. Im Interview bekräftigt er unsere Forderung nach vernünftigen, verlässlichen Arbeitsbedingungen für den wissenschaftlichen Mittelbau und ermuntert die Promovierenden dazu, sich stärker zu engagieren und gemeinsam mit dem THESIS Netzwerk dieses Ziel zu erreichen.

Training für Disputation und Rigorosum

Posted on: By: Lienhard Mack
Folge
9
Audiodatei

Erst nach einer erfolgreichen mündlichen Prüfung (und ggf. der Publikation) winkt der Lohn des Doktortitels. Grund genug für uns, den erfahrenen Kommunikations- und Rhetoriktrainer Dr. Harald Völker (Dozent für französische Sprachwissenschaft an der Universität Zürich) über Strategien und Fallstricke in Disputation und Rigorosum zu befragen.

PS: Dr. Harald Völker bietet regelmäßig auch Disputationstrainings für Mitglieder von THESIS e.V. an.

Erfolgreich promovieren

Posted on: By: Klaus Neumann
Folge
8
Audiodatei

Der Weg zur erfolgreichen Promotion ist lang und manchmal steinig. Im Interview berichtet unsere Geschäftsführerin Dr. Patricia Schneider über die Neuauflage eines Promotionsratgebers, der durch die Zusammenarbeit und aufgrund der Erfahrungen von Mitgliedern von THESIS e.V. entstanden ist.

Weitere Informationen auf www.promotionsratgeber.de

Publizieren im Universitätsverlag

Posted on: By: Klaus Neumann
Folge
4
Audiodatei

Im dritten Teil unserer Serie zu Möglichkeiten des Publizierens haben wir Isabella Meinecke von Hamburg University Press, dem Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg interviewt. Frau Meinecke schildert, wie auch der Hamburger Universitätsverlag auf Open Access und Onlineverfügbarkeit der Werke setzt, zugleich aber durch Print-On-Demand weiterhin gedruckte Versionen anbietet.

Bücher selbst publizieren mit epubli

Posted on: By: Klaus Neumann
Folge
3
Audiodatei

Ist die Veröffentlichung im Selbstverlag als eBook oder 'print on demand' eine Alternative zum klassischen Verlag? Auf jeden Fall, sagt unser Interviewpartner Markus Neuschäfer von unserem Kooperationspartner epubli. Er nennt vor allem den Kostenfaktor als Vorteil von epubli.

PS: Um unseren Mitgliedern einen Überblick über alle Publikationsmöglichkeiten zu bieten werden wir in einem der folgenden Podcasts eine Vertreterin eines Fachverlags und/oder Universitätsverlages interviewen.

Publizieren als Open Access

Posted on: By: Klaus Neumann
Folge
2
Audiodatei

Zu den Möglichkeiten, wissenschaftliche Arbeiten als Open Access zu publizieren interviewten wir Simone Rieger vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Weitere Inforrmationen zum Thema bietet dieser Artikel auf academics.de, der anlässlich eines THESIS-Workshops zum wissenschaftlichen Publizieren entstanden ist.