Jahrestreffen

Jahrestreffen 2024

Posted on: By: Andreas Ruttor

Das alljährliche THESIS-Jahrestreffen richtet sich an alle promovierenden und promovierten Mitglieder von THESIS. Auch an THESIS interessierte Nicht-Mitglieder sind eingeladen, am Jahrestreffen teilzunehmen. Dieses Jahr treffen wir uns im Augustinerkloster Erfurt, wo wir schon 2019 einmal waren. Das Thema für die Vorträge und Workshops des THESIS-Jahrestreffens 2024 ist:

KI in Hochschule, Wissenschaft und Forschung

Bild: Augustinerkloster Erfurt, fotografiert von Thaler Tamas, lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

Führung Synagoge Erfurt

Termin
Ende

Am 10. Juli 1840 weihte die jüdische Gemeinde die Kleine Synagoge ein. Sie nutzte sie jedoch nur 44 Jahre, bis 1884, als Gotteshaus, da die Gemeinde im 19. Jahrhundert stark anwuchs. Sie baute die Große Synagoge am heutigen Juri-Gagarin-Ring und verkaufte die Kleine Synagoge an einen Kaufmann. Ihm diente das Haus als Lager und Produktionsgebäude. 1918 baute die Stadt Wohnungen ein. In den 1980er Jahren wuchs das Interesse am jüdischen Erbe. Die Stadt ließ die Baugeschichte der Synagoge erforschen und das Gebäude sanieren.

KI in Wissenschaft und Gesellschaft

Termin
Ende
Referent*innen

Im Vortrag wird einerseits versucht, zu erklären, was man allgemein unter KI verstehen kann und wie Large Language Models funktionieren. Andererseits soll aufgezeigt werden, dass wir (immer noch) nicht vollständig verstehen, wie viele KI-Methoden im Detail funktionieren. Es werden Anwendungsbeispiele und Grenzen bei der Benutzung von KI-Systemen aufgezeigt. Zudem werden Anwendungssituationen in Wissenschaft und Gesellschaft diskutiert.

Mehr Studienerfolg mit Machine Learning, KI & Co?!

Termin
Ende
Referent*innen

Seit November 2022 ist die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning endgültig in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Ausschlaggebend dafür war die medial sehr erfolgreiche Veröffentlichung des Large Language Models GPT 3-5 von Open.AI. An den Hochschulen und in der Wissenschaft wurde sich mit dem Themenkreis von einschlägigen Fachdisziplinen bereits länger befasst und dies auch (mehr oder weniger) öffentlich thematisiert. Dabei wurde nicht nur die aktuell öffentlich besonders diskutierte textgenerierende bzw. generative KI in den Fokus genommen, sondern auch analytische KI, die hier im Vordergrund stehen soll.

Wissenschaftskommunikation mit KI: Ein Einblick in neue Möglichkeiten

Termin
Ende
Referent*innen

Wissenschaftskommunikation spielt eine entscheidende Rolle dabei, Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das Verständnis komplexer Themen zu fördern. Künstliche Intelligenz bietet hierbei innovative Möglichkeiten, um Inhalte ansprechender und verständlicher zu präsentieren, die Kreativität in der Ideenfindung zu fördern, und damit die Effektivität der Kommunikation signifikant zu steigern.

Workshop: Umgang mit Anfeindungen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation

Termin
Ende
Referent*innen

In den vergangenen Jahren hat sich der Ton und die Feindlichkeit gegenüber Wissenschaftler*innen und wissenschaftlichen Institutionen – nicht nur, aber vor allem in den Sozialen  Medien – zunehmend verschärft. Der Scicomm-Support bietet hier Unterstützung und Beratung. Im Workshop beleuchten wir das Phänomen Wissenschaftsfeindlichkeit und sprechen über Lösungsmöglichkeiten.

Thesis-Jahrestreffen 2024

Termin
Ende

KI in Hochschule, Wissenschaft und Forschung

Das alljährliche THESIS-Jahrestreffen richtet sich an alle promovierenden und promovierten Mitglieder von THESIS. Auch an THESIS interessierte Nicht-Mitglieder sind eingeladen, am Jahrestreffen teilzunehmen. Das Schwerpunktthema des Jahrestreffens ist KI in Hochschule, Wissenschaft und Forschung. Es erwartet Euch ein spannendes Programm mit viel Raum zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen.