THESE-Redaktion

E-Mail
these-redaktion [at] thesis.de

PD Dr. Mareike Menne

Ich studierte Geschichte, Medienwissenschaften und Kulturwissenschaftliche Anthropologie, wurde in Geschichte promoviert und habilitierte mich im Teilgebiet Neuere Geschichte. Man könnte sagen, ich sei eine Spätabbrecherin; während der Habilitation bemerkte ich, dass diese zunehmende fachliche Verengung mich unglücklich machte und meine Stärken in der Verknüpfung und an den Schnittstellen unterschiedlicher Disziplinen liegen. So verließ ich 2013 die Universität und machte mich, nach nebenberuflicher Selbstständigkeit seit 2003, mit Angeboten zu Hochschulconsulting, insbesondere Personal- und Organisationsentwicklung selbstständig. Nun kann ich mit vielen klugen Menschen aller Fachbereiche arbeiten, und das ist erfüllend.

Thesis-Mitglied bin ich seit 2003. Die längste Zeit war ich stille Leserin; seit 2018 redigiere ich nun die THESE. Wenn ich mit Euch meinen Traum teilen darf: Als größter deutscher Verein für Promovierende und Promovierte finde ich es für die THESE erstrebenswert, eine Zeitschrift zu sein, die regelmäßig, auf hohem Niveau und mitgliedergetrieben Beiträge zu unterschiedlichen Praxisfeldern veröffentlicht, um aus geteilter Erfahrung Handlungsoptionen abzuleiten und ermöglichen. Das geht natürlich nur mit Euren Ideen, Texten und Beiträgen - die wir dann gemeinsam in eine gute Form zur Veröffentlichung bringen.