Referentin für Promovierte & Independent Scholars

Die Referentin für Promovierte setzt sich dafür ein, dass künftig mehr Angebote für Promovierte bei THESIS geschaffen werden, nicht zuletzt auch um dem Netzwerk und dem Verein dieses wertvolle Potential zu erhalten.

E-Mail
independent-scholars [at] thesis.de

Dr. Maria Winter

Ich bin Historikerin und habe in Frankfurt/Main die ersten beiden (Magister und Staatsexamen) und in Paris die nächsten beiden Uni-Abschlüsse (DEA, Promotion) erworben.

Bei THESIS bin ich seit 1999. Ich war u.a. bisher (stellvertretende) Regionalleiterin Ost, Vortrags-Koordinatorin in Berlin und mehrfach (stellvertretende) EuroDoc-Delegierte. Ich habe den Berliner Promovierten-Stammtisch initiiert und mit einer umzugsbedingten Unterbrechung geleitet und sowohl am Promotions- als auch am Studienratgeber mitgeschrieben.

Zusätzlich zu den Promovierten im Verein möchte ich mich um Independent Scholars kümmern, da es viele Wissenschaftler*innen gibt, die ohne unmittelbare institutionelle Anbindung Forschung betreiben. Dies ist aber oft nicht einfach, da viele Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten nicht offen stehen. Deshalb möchte ich ein Netzwerk innerhalb von THESIS aufbauen, in dem sich Independent Scholars gegenseitig unterstützen und Erfahrungen weitergeben.